Tandem-Fellowship für Mehrsprachigkeit im Unterricht
Tandem-Fellowship für Mehrsprachigkeit im Unterricht | Bild pixabay.com

Sprachliche Vielfalt als Ressource und Chance

Interdisziplinäres Lehr-Lernvorhaben zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht erhält die Förderungszusage aus der Förderlinie „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2020".

Ramona Baumgartner (Linguistik) und Dr. Elisabeth Maué (Wirtschaftspädagogik) erhalten für ihr interdisziplinäres Lehr-Lernvorhaben ein mit 30.000€ dotiertes Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung zusammen mit dem Stifterverband in der Förderlinie „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2020“.

Mit dem Ziel, angehende Lehrkräfte auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen in Präsenz und digital vorzubereiten, wird in Anknüpfung an das BiSE Projekt „edu 4.0 - Digitalisierung in der Lehrerbildung" über über die nächsten fünf Semester ein digitales Lehr-Lern Tool entwickelt. Dafür arbeiten u.a. die Studierenden beider Fachbereiche lehrveranstaltungsübergreifend in kleinen Teams zusammen.

Die praktischen Erfahrungen, die die TASK-Studierenden von Frau Dr. Maué in ihrer Tandemarbeit mit geflüchteten Zugewanderten in der Berufsschule sammeln, werden bei der Ausarbeitung des Tools verknüpft mit den theoretischen Grundlagen zu Deutsch als Zweitsprache im Seminar von Frau Baumgartner mit dem Ziel des Transfers in andere Lehramtsstudiengänge.

Weitere Informationen und Links zum Projekteintrag beim Stifterverband finden in der Pressemitteilung der Universität Konstanz.