Schule AKTUELL Nachhaltigkeit & Bildung | Bild jcomp freepik.com

Schule AKTUELL: "Bildung und Nachhaltigkeit - Notwendigkeit und Chance für die Schule"

Am 17. Mai 2021 lädt die Veranstaltungsreihe Schule AKTUELL herzlich ein zum öffentlichen Online-Vortrag und Diskussion mit anschließendem Workshop.

Seitdem 2005 die UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung ausgerufen wurde, ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ international Bestandteil der Lehrpläne und Curricula der OECD-Länder und wird im Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg als eine der Leitperspektiven vorangestellt. Die Schüler*innenbewegung Fridays for Future fordert mit großer Deutlichkeit den Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise. Die nächste Schule AKTUELL-Veranstaltung "Nachhaltigkeit und Bildung - Notwendigkeit und Chance für die Schule" am 17. Mai nimmt die Bedeutung der Schule in diesem Zusammenhang in den Blick.

Im öffentlichen Online-Vortrag von 16 bis 17.30 Uhr werden Christiane Bertram, Juniorprofessorin für die Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften, und Johannes Huwer, Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, vor dem Hintergrund ihrer Fächer den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Bildung beleuchten, Beispiele für die Thematisierung in den Fächern (v. a. Chemie und Geschichte) vorstellen und möchten mit den Teilnehmer*innen über Ideen nachdenken, wie die Expertise und die Kompetenzen der Binational School of Education und der Schulen im Sinne der Nachhaltigkeit genutzt werden können.

Im anschließenden Workshop von 17.45 bis 19.00 Uhr gehen die Teilnehmer*innen der Frage nach, wie das Nachhaltigkeitszertifikat qualifikation N der Universität, welches sich vorrangig an Studierende richtet, von Universität und Schule gemeinsam so gestaltet werden kann, dass es auch von Schüler*innen der Region erworben werden kann. Der Workshop richtet sich insbesondere an schulische Lehrkräfte und wird gemeinsam vom Green Office und dem Schülerlabor der Universität Konstanz ausgerichtet. Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und den Link zur Workshop-Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite Schule AKTUELL.