Bild: pch-vektor unter freepik.com

Runde zwei: Weiterbildung „Lehre und Unterricht 4.0“

Zum zweiten Mal fand von Ende September bis Mitte Oktober die Weiterbildung „Lehre und Unterricht 4.0“ der BiSE statt. Diesmal auch unter Teilnahme von schulischen Lehrkräften.

Die Weiterbildung „Lehre und Unterricht 4.0“, die im März 2021 erstmals durchgeführt wurde und eine Vielzahl Lehrender der Universität erreichte, konnte in den vergangenen Wochen erneut erfolgreich umgesetzt werden.

Inhaltlich nahm die Weiterbildung die Planung, Umsetzung und Evaluation digital gestützter Lehre in den Fokus, hatte also zum Ziel, den Teilnehmenden anhand didaktischer Prinzipien den zielgerichteten Einsatz diverser digitaler Tools sowie didaktischer Methoden nahezubringen. Mit Blick auf dieses Wintersemester, in dem sowohl Präsenz- als auch Online- sowie hybride Lehre möglich ist, erhielten hybride und digital-gestützte Präsenz-Settings eine stärkere Gewichtung.

Methodisch wechselten sich in den fünf Sitzungen der Weiterbildung inhaltliche Inputs, Phasen des Erprobens sowie der Austausch und die Reflexion in Kleingruppen ab. In den letztgenannten Austauschphasen wurden die bereits gemachten Erfahrungen der Teilnehmenden in der Gestaltung digital gestützter Lehre mit den Inhalten der Weiterbildung verbunden und best practice-Beispiele diskutiert. Dieses Mal konnten in den Austausch auch Erfahrungen aus dem schulischen Umfeld eingebracht werden, da die Weiterbildung für Lehrkräfte aus dem Partnerschulnetzwerk der BiSE geöffnet war.

Die Weiterbildung entstand im Rahmen des Projektes der BiSE „edu 4.0 – Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und beruflichen Schulen“. Umgesetzt wurde sie von den Multiplikatorinnen der Projektgruppe, welche auch allgemeine Beratungen zur digital gestützten Lehre anbieten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung und zum Projekt finden sich auf der edu 4.0-Homepage.