Maximilian Schrumpf | Foto Campus Festival Konstanz gGmbH

Referendariat unter Corona-Bedingungen

Wie erging es Referendarinnen und Referendaren in den letzten Wochen? Wir haben einen von ihnen gefragt – Hören Sie hier das Audio-Interview mit Maximilian Schrumpf.

Als ReferendarIn sah man sich in den vergangenen Wochen und Monaten der Schulschließungen besonderen Herausforderungen entgegen: Trotz relativ geringer Unterrichtserfahrungen musste plötzlich eine auch für erfahrene Lehrkräfte anspruchsvolle Situation gemeistert werden. Dass mangelnde Praxis dabei nicht unbedingt ein Nachteil war, berichtet Maximilian Schrumpf, Referendar am Nellenburg Gymnasium Stockach, im Interview und gibt Einblicke in das Unterrichten in den vergangenen Wochen. Außerdem erfahren Sie, wie er das Referendariat insgesamt erlebt hat und welche Ratschläge er an zukünftige Referendarinnen und Referendare hat.
In campus.kn können Sie alternativ auch den Bericht zum Interview nachlesen.

Interview-Aufnahme anhören (.mp3)

• 00:00 – 01:50  |  Begrüßungsworte und Einleitung
  • 01:50 – 05:17  |  Ablauf des Unterrichts während der Schulschließungen
  • 03:12 – 09:42  |  Das Referendariat zu Corona-Zeiten
  • 09:42 – 12:30  |  Ablauf des Unterrichts seit der teilweisen Öffnung der Schulen & Eindrücke der SchülerInnen zu den vergangenen Wochen
  • 12:30 – 18:42  |  Allgemeine Erfahrungen mit dem Referendariat, Bedingungen für Gelingen des Referendariats
  • 18:42 – 21:16  |  Rückblickende Einschätzung der Bedeutung des Studiums für das Referendariat
  • 21:16 – 23:08  |  Ausblick und Verabschiedung

Das Interview zwischen Maximilian Schrumpf und Anja Beuter wurde aufgezeichnet am 22.06.2020.

Sie haben Fragen zum Referendariat? Auf unserer Homepage finden Sie Antworten und Ansprechpartner.