Klassenzimmer | Bildquelle: unsplash.com

Professionelle Pädagogische Haltung

Alles eine Frage der Haltung? Der Verein Kreidestaub lädt Lehramtsstudierende dazu ein sich im Rahmen eines Projektseminars mit der eigenen Einstellung, der Motivation für den Beruf und ihrer (Schul-)Biografie auseinanderzusetzen.

Der Verein Kreidestaub Bodensee hat zusammen mit dem Schlüsselkompetenzzentrum der Universität Konstanz ein Projektseminar entwickelt, welches den Einfluss der eigenen Einstellung auf den Unterricht und das Lernen der Schüler*innen reflektiert. Dabei wird u.a. der Frage nachgegangen, was es bedeutet eine professionelle pädagogische Haltung zu haben und was die persönliche Motivation war Lehrerin bzw. Lehrer zu werden. Zusätzlich soll eine Auseinandersetzung mit der eigenen (Schul-)Biografie angeregt werden.

Im Rahmen des Seminars können sich interessierte Lehramtsstudierende vom  23.-26. Mai dazu im Selbstversorgungshaus „Landheim Kolbingen“ austauschen. Im Vorfeld wird ein Informations- und Kennenlerntreffen am 18. April um 17.00 Uhr (UKN, Raum D 432) angeboten.

Die Anmeldung ist noch bis Ende März per E-Mail möglich. Gerne können Sie sich ebenfalls mit Fragen an diese Adresse wenden.

Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis und hier verlinkt.