Bild: StopSnap auf Pixabay

Podcasts zu Digitalisierung & Schule

Erkenntnisse, Erfahrungen, Konzepte und neue Ideen rund um den Themenbereich zum Anhören

In zahlreichen Podcasts wird die Digitalisierung der Schule inzwischen aus unterschiedlichsten Perspektiven von WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen, PolitikerInnen und VisionärInnen sowie SkeptikerInnen diskutiert – eine kleine Auswahl.

Edufunk Netzwerk

Im Edufunk Netzwerk haben sich einzelne Podcast-Schaffende, die sich in ihren Folgen mit verschiedenen Themen rund um Bildung, Digitalisierung und aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen und diese aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, zusammengefunden. Auf der Homepage des Netzwerks werden die einzelnen Podcasts im Überblick kurz vorgestellt.

EduCouch

Regelmäßig lädt das Institut für digitales Lernen GbR unterschiedliche Gäste aus diversen Disziplinen und Arbeitsbereichen dazu ein, auf der EduCouch von ihren Erfahrungen, Ideen und Projekten zu berichten. Die 20-minütigen Gespräche bieten den Hörern mit Berichten, neuen Konzepten, wissenschaftlichen Befunden sowie politischen Hintergründen Einblicke und Denkanstöße rund um die Themen Digitalisierung und Bildung.