Podcast zum Thema "KI und ChatGPT in der Lehre"

Aktuelle Folge des Uni-Podcast "Linie 9B" widmet sich den Chancen und Herausforderungen von KI und ChatGPT in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Eine komplette Fahrt mit der Buslinie 9B dauert 35 Minuten. Genug Zeit für einen Podcast. Das KIM.LR bietet im Auftrag des StuVe & AStA regelmäßig mittwochs in ihrem Podcast „9B“ spannende Gespräche zu aktuellen Themen an. Die aktuelle Folge widmet sich dem Thema "Künstliche Intelligenz in der Lehre". Die Gäste dieser Folge gehen hierbei den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von KI und ChatGPT in der Lehre auf den Grund. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Thema der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Die Gäste dieser Folge, Dr. Lothar Sebastian Krapp (FB Mathematik) und Dr. Matthias Conrad (BiSE) erläutern konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-basierten Anwendungen im Bereich der Lehrkräftebildung und geben Einblicke in die technischen Hintergründe dieser Systeme. Zudem erklären sie, wie KI-basierte Anwendungen lernwirksam in die Lehre integriert werden können.

Die Podcast-Serie "Linie 9B" wird von studentischen Hilftskräften des KIM.LR produziert. Alle Folgen sind sowohl über die Webseite der Universität Konstanz als auch über Spotify und Deezer abrufbar.

Link zum Podcast