Bild: unsplash.com

Öffentlicher Vortrag: Digitale Medien in der Bildung

Grundlagen, Erkenntnisse und Trends zum Thema werden in der nächsten, diesmal virtuellen Veranstaltung der Reihe "Schule AKTUELL" am 26. November erörtert.

Die Digitalisierung der Schulen und Hochschulen, eines der zentralen Themen im öffentlichen Diskurs der vergangenen Jahre, ist durch die Covid19-Krise nochmals stärker ins Brennglas gerückt. In der nächsten Schule AKTUELL-Veranstaltung widmet sich Prof. Dr. Stephan Schumann, Professor für Wirtschaftspädagogik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und stellvertretender Sprecher der Binational School of Education (BiSE), diesem Thema. Im Vortrag werden die Grundlagen der Nutzung digitaler Medien im Bildungsbereich sowie der aktuelle Forschungsstand zu den Voraussetzungen und Effekten dieser Nutzung beleuchtet. Im Fokus steht dabei auch, wie der Medieneinsatz gefördert werden kann und welche längerfristigen Perspektiven ableitbar sind.

An den Vortrag schließt sich eine Fragen- und Diskussionrunde an, an der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Chat beteiligen können.

Die Veranstaltung findet online am Donnerstag, 26. November, von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Sie ist öffentlich und richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Referendare sowie alle am Thema Interessierten. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Der Zugang zum Vortrag wird in den Tagen vor der Veranstaltung auf unserer Homepage öffentlich gemacht.

Die Veranstaltung wird von der Binational School of Education (BiSE) in Kooperation mit dem "Advanced Data and Information Literacy Tracks" (ADILT) ausgerichtet und ist auch Teil der Ringvorlesung zum ADILT.