Aussicht aus dem Fenster eines Flugzeuges auf eine Landschaft bei Sonnenuntergang.
Ausblick Flugzeug | Bildquelle: pexels.com

Neue Bewerbungsrunde des Projekts SCHULWÄRTS

Noch bis zum *28.04.2019* können sich Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen für ein Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland bewerben.

SCHULWÄRTS! wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen die Internationalisierung der Lehrerausbildung zu fördern. Seit der Gründung Ende 2015 konnte das Programm über 230 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein acht- bis sechzehnwöchiges Auslandspraktikum an einer Partnerschule ermöglichen. Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt und durch die Stiftung Mercator (Praktikumsaufenthalte in China, Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei). SCHULWÄRTS!-Bewerberinnen/-Bewerbern die ausgewählt wurden, wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000 – 3000€) in einem ihrer Wunschländer vermittelt.

Dabei kann eine Schulpraktikum in folgenden Ländern absolvieret werden: Ägypten, Armenien, Australien, Bulgarien, China, Dänemark, Finnland, Georgien, Indien, Indonesien, Island, Israel, Jordanien, Kasachstan, Kirgistan, Korea, Libanon, Nepal, Norwegen, Pakistan, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Sri Lanka, Thailand, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Usbekistan, Ungarn und Vietnam.

Eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet die Stipendiatinnen und Stipendiaten dabei vor, während und nach ihrem Praktikum. Zusätzlich findet eine persönlich Betreuung durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, einer Ansprechpartnerin/eines Ansprechpartner am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Schule statt.

Alle näheren Informationen zur Bewerbung finden Sie im Bereich "Downloads & Links" nebenan und hier verlinkt.