Bild: starline, freepik.com

Nachbericht: Online-Tagung „Schule und Lehrerbildung 4.0“

Zusammenfassung der Online-Tagung der Binational School of Education im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bildungswissenschaftlicher Tag" vom 19. November 2021.

Die im Kontext der COVID-19 Pandemie erforderliche Improvisation im Bereich der schulischen und akademischen Lehre setzte in den letzten Monaten bzw. Jahren eine Innovationskraft frei, die das Verständnis von Unterricht und Lehre nachhaltig verändert haben. Unter dem Titel „Schule und Lehrerbildung 4.0 – von der Improvisation zur Innovation“ veranstaltete die Binational School of Education (BiSE) unter der Leitung von Prof. Dr. Schumann (FB Wirtschaftswissenschaften, AG Wirtschaftspädagogik) am 19. November 2021 eine Online-Tagung zu diesem Thema.

Im Rahmen einer Keynote zum Thema „Digitalisierung in der Schule: Welche Rolle spielt die Lehrperson?“ stellte Prof. Dr. Andreas Lachner von der Universität Tübingen aktuelle Befunde aus dem Bereich Digitalisierung in Schule und Unterricht vor. Neben neun parallel laufenden Workshops, beispielsweise zum Thema „Schulentwicklung und Leadership in Zeiten des digitalen Wandels“ umfasste die Tagung auch eine virtuelle Social-Event-Abschlussrunde auf der Plattform „wonder.me“.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Reihe „Bildungswissenschaftlicher Tag“ statt, welche sich zu Ziel setzt, den fachlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis zu fördern. Die erstmalig im digitalen Format durchgeführte Konferenz war mit rund 180 angemeldeten Teilnehmenden aus ganz Deutschland und der Schweiz gut besucht, erhielt ein Medienecho im Deutschlandfunk und im Nachgang viele positive Bewertungen.