Gruppenfoto der Studierenden am Lernreisetag
Gruppenfoto der Studierenden am Lernreisetag | Fotograf: Jonas Rebholz, Bildrechte: Kreidestaub Bodensee e.V.

Lernreisetag ans Marianum Hegne

Der Lernreisetag von Kreidestaub Bodensee führte an die private katholische Bildungseinrichtung, die eine Realschule mit Ganztagesprofil, ein Sozialwissenschaftliches Gymnasium und Möglichkeiten zur ErzieherInnenausbildung bietet.

Besonderheiten der Schule sind unter anderen das Coachingprogramm, bei welchem jede Schülerinn und jeder Schüler (SuS) durch einen ihm zugeteilten Coach in seinem Lernprozess begleitet wird, Rituale wie der gemeinsame Wocheneinstieg und -rückblick sowie die Schulpastorale.

In der Realschule werden die ersten beiden Schulstunden für Freiarbeit genutzt, die Schule orientiert sich hierbei an der Montessori-Pädagogik. Im Sozialwissenschftlichem Gymnasium (SG) halten sich die SuS tageweise in der Lernlandschaft auf, in der sie autonom in ihrem ganz individuellen Tempo und nach ihren Bedürfnissen die anfallenden Aufgaben erledigen können. Jede SuS hat dafür einen eigenen Arbeitsplatz, die Lehrkräfte stehen für Fragen zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit der Realschule ist die Epochenarbeit, die der Waldorfpädagogik entlehnt ist, eine Pilgerreise in Klasse 8, Projekte als echte Lebensaufgaben wie z. B. eine Schülerfirma Catering und ein umfangreiches Angebot im Ganztagesbereich als ein wichtiges profilgebendes Element. Das lichtdurchflutete Gebäude ist auf jedes Bedürfnis der SuS eingestellt: im Raum der Stille haben die SuS eine Rückzugsmöglichkeit, für die Pausen stehen ihnen verschiedene Stützpunkte wie der Werkraum oder ein Spielraum zur Verfügung.

Positiv fielen den Studierenden vor allem der respektvolle Umgang untereinander und dem Gebäude gegenüber auf, das eigenständige Arbeiten der SuS, sowie die ruhige und konzentrierte Atmosphäre. Außerdem lernen SuS durch die hohe Eigenverantwortlichkeit, eine Fehlerkultur sowie gezielte Lerncoachinggespräche selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen. Gemäß dem Leitspruch „Das Bedürfnis der Zeit der Wille Gottes“ befindet sich das Marianum in Hegne in einer stetigen Entwicklung und überdenkt seine Standards – auch im Zuge der Evaluationen im Rahmen des Schulverbunds Blick über den Zaun – immer wieder neu.