BiSE Lehrerbefragung zur Schulschließung

Unterricht ohne Schule - Lehrerbefragung

Am 17. März wurden die Schulen geschlossen, unterrichtet wird weiterhin – nur anders als zuvor. Welche Erfahrungen die Lehrkräfte mit der neuen Form des Unterrichts machen, untersucht eine Studie der BiSE.

Vor gut drei Wochen veranlasste die aktuelle Corona-Pandemie die Landesregierung dazu, den Unterricht in den Schulen auszusetzen. Die Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg stellten darauf in kurzer Zeit von Präsenz- auf Fernunterricht um.

In ihrer Umfrage untersuchen Prof. Dr. Axinja Hachfeld (Fachbereich Empirische Bildungsforschung), Dr. Philipp Möhrke (Fachbereich Physik) und Prof. Dr. Stephan Schumann (Fachbereich Wirtschaftspädagogik), wie die Lehrkräfte diese Umstellung wahrgenommen haben, wie sie den Heimunterricht für Ihre Schülerinnen und Schüler gestalten und welche Erwartungen sie für die Zeit nach der Schulöffnung haben.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sind ganz herzlich dazu eingeladen, an der etwa 15-minütigen Umfrage teilzunehmen.

Die Ergebnisse der Befragung werden sowohl den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Schulen der Region zugesendet und auf der Webseite zur Lehrerbefragung veröffentlicht.