Bild: Oksana Melnyk.

Lehramtsstudierende aus der Ukraine zu Besuch an der BiSE

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „PAGOSTE“ besuchen acht Studierende aus der Ukraine vom 13. bis 26. November die Universität Konstanz.

Im Rahmen ihrer Studienreise erhalten ukrainische Lehramtsstudierende an der Universität Konstanz grundlegende Einblicke in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das berufliche und allgemeinbildende Lehramt. Ein weiterer Aspekt sind hierbei auch die Besonderheiten der Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg sowie die Aufgaben und Ziele, welche die BiSE auf der Grundlage von Kooperationen und Partnerschaften in Lehre und Forschung mit verschiedenen Akteuren verfolgt.

Die Besucher aus der Ukraine hatten hierbei auch Gelegenheit, im Gespräch mit Dr. Matthias Conrad über ihre beruflichen Pläne und Visionen zu berichten. Im Anschluss daran nahmen die Studierenden an einem Kulturdidaktik-Seminar von Juniorprofessorin Dr. Katalin Schober teil, das aktuell im Unterrichtslabor der BiSE durchgeführt wird. Die hierbei gemachten Erfahrungen der Studierenden aus der Ukraine und der Austausch mit ihren deutschen KommilitonInnen sowie den Experten der BiSE leisten aus Sicht der Beteiligten einen wertvollen Beitrag zur Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beider Länder, wodurch sich neue Impulse für die weitere Entwicklung der beruflichen und allgemeinbildenden Lehramtsstudiengänge in der Ukraine ergeben.

Die Studienreise wird im Rahmen des Erasmus+ Projekts „PAGOSTE“ von Frau Dr. Oksana Melnyk (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik) organisiert, die seit mehreren Jahren bereits in engem Austausch mit den ukrainischen Partnereinrichtungen der Universität Konstanz steht.