Bildquelle: freepik.com

Job-&Praxisbörse Lehramt

Ab dem Schuljahresbeginn bringt die Job- und Praxisbörse Lehramtsstudierende mit Schulen sowie schulnahen Einrichtungen und Initiativen in Kontakt.

Während dem Studium die eigenen schulpraktischen Erfahrungen zu erweitern oder sich ehrenamtlich im schulnahen Bereich zu engagieren ­– Lehramtsstudierende finden Angebote hierfür ab dem beginnenden Schuljahr auf der neuen Job- und Praxisbörse Lehramt. Ob man auf der Suche nach einer Nebentätigkeit beispielweise in der Mittagsbetreuung ist oder sich in einer gemeinnützigen Organisation etwa in der Nachhilfe für benachteiligte Jugendliche einsetzen möchte, die Börse bietet den Überblick, wo in der Region Gelegenheit dazu besteht. Die Möglichkeiten für die Studierenden sind dabei vielfältig, da Schulen und schulnahe Initiativen häufig Unterstützung zum Beispiel im Bereich der Ganztagesbetreuung, als Unterrichtsassistenzen oder Nachhilfelehrkräfte, für extracurriculare AGs, für die Mithilfe an Projekttagen und vielem mehr suchen. Dank der Job- und Praxisbörse Lehramt können die Schulen und Initiativen nun mit ihren Anfragen an möglichst viele Studierende herantreten und diese für ihre Projekte gewinnen – und das auf unkomplizierte Weise. Bei den Tätigkeiten kann es sich dabei sowohl um entgeltliche handeln, als auch um ehrenamtliches Engagement.

Das neue Angebot ist an das Studierendenportal ZEuS angegliedert, sodass Studierende mit ihren üblichen ZEuS-Zugangsdaten auf die Tätigkeitsbeschreibungen zugreifen und die Schulen sowie Initiativen ihre Angebote durch eine einfache Registrierung veröffentlichen können.

Sie suchen nach einer schulpraktischen Tätigkeit oder möchten mit Ihrem Projekt an Lehramtsstudierende herantreten? Nutzen Sie jetzt die neue Job- und Praxisbörse Lehramt.