Flugzeug auf Globus | Bildquelle: Frank Vex, unsplash.com

International Student Exchange Program

Die etablierte Zusammenarbeit zwischen der BiSE und der Universität Utrecht wird derzeit weiter ausgebaut und soll im Laufe des Jahres 2019 um ein internationales „Student Exchange Program“ erweitert werden.

Aktuell laufen die Detailplanungen für ein solches Austauschprogramm, das Lehramt-Studierende aller drei Hochschulen neben einem einwöchigen Kurzaufenthalt („short visit“) die Möglichkeit bieten soll, Teile des obligatorischen Schulpraktikums im Gastland zu absolvieren.

Auf diese Weise sollen die Studierenden das Bildungssystem der Nachbarländer besser kennenlernen und erste internationale Unterrichtserfahrung an ausgewählten Partnerschulen des Gastlandes sammeln. Anja Beuter (Transferstelle Partnerschulen der BiSE), Gerit Jaritz (Internationale Beziehungen der PHTG), Matthias Conrad (Mediendiaktik BiSE) und Jan Gerrit Koopman (Universität Utrecht) sind derzeit mit dem Aufbau des Programms betraut.

Im Herbst 2019 sollen bereits die ersten Studierenden entsendet werden.