Akkreditierung Lehramtsstudiengänge Univ. Konstanz

Gymnasiale Lehramtsstudiengänge der UKN sind erstmals akkreditiert

Das Rektorat der Universität Konstanz beschloss am 1. April 2020 die rückwirkende Akkreditierung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge bis Ende März 2026.

Das Rektorat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 01.04.2020 die erstmalige Akkredierung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge (B.Ed., M.Ed., M.Ed. Erweiterungsfach) beschlossen. Die Akkreditierung gilt rückwirkend ab dem 01.01.2020 bis zum 31.03.2026 unter der Maßgabe, dass der von der BiSE vorgelegte Maßnahmenkatalog umgesetzt wird.

Das Verfahren (Rektoratszyklus Lehramt) im Rahmen des kontinuierlichen Studiengangsmonitorings startete im Frühjahr 2019 mit einem von den Stabsstellen Qualitätsmanagement sowie Controlling vorgelegten Monitoringbericht. Auf dieser Basis erfolgte eine Selbstbeurteilung des erweiterten BiSE-Vorstands zu nicht-fachwissenschaftlichen Studienanteilen und parallel eine schriftliche Stellungnahme der Fachschaft Lehramt. Drei externen Gutachter*innen erhielten diesen Dokumente und beantworteten in ihren schriftlichen Gutachten diverse Leitfragen sowie gaben eine Einschätzung zu Stärken/Schwächen der gymnasialen Lehramtsstudiengänge ab. Nach einer internen Begutachtung im Ausschuss für Lehre und Weiterbildung (ALW) am 26.11.2019, dem im Anschluss von der BiSE vorgelegten Maßnahmenkatalog und einem Strategiegespräch der BiSE-Leitung mit dem Rektorat der Universität erfolgte im Frühjahr 2020 die letzliche Akkreditierung der Studiengänge.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Qualitätssicherung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Konstanz.