Quelle: pixabay.com

Geburtstagsfeier des Unterrichts- und des Schülerlabors

Am 12. Dezember 2017 luden die Binational School of Education (BiSE) und der Fachbereich Chemie Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Seminaren und Hochschulen ein, den ersten Geburtstag des Schülerlabors und die Einweihung des – mit neuem Mobiliar und innovativer Technik ausgestatteten – Unterrichtslabors zu feiern.

Über 50 Personen folgten der Einladung und nutzten die knapp zweistündige Veranstaltung, um sich mit Wissenschaftlern, Personen aus der Lehrerbildung und Schulpraxis auszutauschen. Diese Zusammenkunft bot Raum für die überaus wichtige Vernetzung der an der Lehrerbildung und im Schulwesen beteiligten Personen und die Möglichkeit, neue Projektideen und Transferüberlegungen anzustoßen.

Die Labors bieten die Möglichkeit in wissenschaftlicher Umgebung zu tüfteln, zu experimentieren und zu forschen. Dies bringt dabei nicht nur interessierten Schülerinnen und Schülern das Arbeiten an einer Universität näher, sondern auch Studierenden die Rolle als Lehrperson. Eine Vielzahl der angebotenen Projekte werden von Lehramtsstudierenden geplant und durchgeführt, die damit einen wertvollen Einblick in ihr zukünftiges Berufsfeld bekommen. Damit bilden die beiden Labors nicht nur eine sinnvolle Brücke zwischen Universität und Schule, sondern stellen auch wichtige Säulen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dar.