Gastvortrag an der TU Dortmund

Unter dem Titel "Wie geil ist das denn?! Ein Plädoyer für einen funktionsorientierten Satzbegriff im Grammatikunterricht" hielt PD Dr. Andreas Trotzke am 20. Juni einen Gastvortrag an der Technischen Universität Dortmund.

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, sich auch im Nachhinein einen Eindruck über die dort thematisierten Inhalte zu bilden. Dafür finden Sie nachfolgend einen kurzen Abstract:

Da mit dem topologischen Grammatikmodell eine spezifische linguistische Sprachkonzeption Eingang in den Bildungsplan 2016 für Baden-Württemberg gefunden hat, ist die Frage nach der bundesweiten Anwendung linguistischer Grammatikmodelle in der schulischen Praxis aktueller denn je. In diesem Vortrag werde ich den für meine Arbeiten zentralen Zusammenhang zwischen Satzform und Illokution thematisieren. Ausgehend von grammatischen ‚Mischfällen‘ wie Wie geil ist das denn?!, bei denen nicht klar ist, ob sie auf funktionaler Ebene den Fragen oder den Exklamationen zugeordnet werden können, arbeite ich heraus, inwiefern die Terminologie des schulgrammatischen Unterrichts von einer klaren Unterscheidung zwischen Form- und Funktionstypen der deutschen Satzarten profitieren könnte.

Sie möchten mehr über den Vortrag erfahren? Hier können Sie direkt mit PD Dr. Andreas Trotzke in Kontakt treten.