Mitarbeiterin des International Office zeigt einer Studentin Konstanz auf einer Karte

Forschungsprojekt Bildungssprache

Im Rahmen der Initiative „Leuchttürme der Lehrerbildung“, untersucht Herr Erkam Ekinci im Forschungsprojekte „Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit“ die Rolle von Lehrpersonen als mögliche Ressource beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen.

Projektkontext: Ein Drittel aller SchülerInnen (SuS) in BaWü sind potentiell mehrsprachig und erwerben das Deutsche als Zweitsprache (DaZ). Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien zeigen, dass SuS mit DaZ im Vergleich zu ihren monolingualen MitschülerInnen klare Leistungsdefizite aufweisen. Diese Leistungsunterschiede werden mehrheitlich durch die unzureichenden bildungssprachlichen Kompetenzen mehrsprachiger SuS erklärt, die im schulischen Kontext für den Leistungserfolg ausschlaggebend sind.

Projektskizze: Angelehnt an Erklärungsansätze des Spracherwerbs (kindgerechte Sprache) soll im Rahmen dieses Projekts die Rolle von Lehrpersonen als mögliche Ressource beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen seitens mehrsprachiger SuS untersucht werden. Die Datengrundlage hierfür bilden Audio- und Videoaufzeichnungen des Regelunterrichts von Lehrkräften der Fächer Biologie, Deutsch und Gemeinschaftskunde in allen Niveaustufen (Unter-, Mittel-, Oberstufe). Für die teilnehmenden Lehrkräfte besteht auf Wunsch die Möglichkeit, das aufgezeichnete Datenmaterial individuell und/oder gemeinsam zu reflektieren. Es wird sichergestellt, dass die Audio- und Videoaufzeichnungen vertraulich behandelt werden und für Dritte nicht zugänglich sind. Außerdem wird gewährleistet, dass das aufgezeichnete Datenmaterial kodiert und anonymisiert wird, sodass eine Identifizierung von Personen nicht möglich ist.

Weiterführende Informationen sowie die Kontaktdaten von Herrn Ekinci finden Sie in dem nachfolgend verlinkten Flyer.