Feedback-Kompetenzen vertiefen mit dem "Feedback-Kompass"

Im OER-Selbstlernmodul "Feedback-Kompass" des Projekts FEED-U erfahren Dozierende und Studierende, wie Sie Feedback in der Hochschullehre kompetent geben und effizient einholen können.

NEU: Ab Sommersemester 2023 wird das Selbstlernmodul Feedback-Kompass um den Feedback-Lehrimpuls an der Universität Konstanz erweitert. Die in Präsenz angebotenen Lehrimpulse werden durch das FEED-U Team geleitet und können auf Anfrage durch Dozierende in die eigene Lehrveranstaltung integriert werden.

---

Der "Feedback-Kompass" ist ein im Rahmen des Projekts FEED-U entstandenes, frei verfügbares OER-Selbstlernangebot für Dozierende und Studierende zum Aufbau und zur Förderung grundlegender Feedback-Kompetenzen in Studium und Lehre. Die Inhalte gliedern sich in 6 Kapitel und können einzeln ausgewählt werden. Die Bearbeitungsdauer aller Kapitel dauert ca. 2 Stunden.

Selbstlernmodul Feedback-Kompass

1. Einführung und Kursüberblick
    - Warum Feedback?
    - Feedback-Modelle

2. Einflussfaktoren im Feedbackprozess
    - Personale Einflussfaktoren
    - Situative Einflussfaktoren
    - Quiz (optional)

3. Formen von Feedback
    - Formatives und summatives Feedback
    - Peer-Feedback

4. Feedback-Methoden und Tools
    - Feedbackregeln und Gesprächstechniken vorstellen
    - Rückmeldungen einholen in der Einstiegsphase
    - Rückmeldungen einholen in der Erarbeitungsphase
    - Rückmeldungen einholen in der Sicherungsphase
    - Feedback anbieten und geben

5. Geben Sie uns Ihr Feedback!?

6. Materialsammlung
    - Vorlagen zum Download
    - Linksammlung

Download: Feedback-Kompass SCORM 2004 Vers.4 Paket (ZIP)