Kurvendiskussion in einem Seminar

Ergebnisbericht zur Lehramtsbefragung 2018 liegt vor

Erstmals wurden im Wintersemester 2017/18 die Lehramtsstudierenden der Universität Konstanz zu verschiedenen Aspekten ihres Studiums befragt. Insgesamt beteiligten sich 652 Lehramtsstudierende an der Online-Befragung, was einen enormen Rücklauf von 50 % bedeutet und eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse sicherstellt.

Nun liegen sowohl die öffentliche als auch die uni-interne Version des Ergebnisberichts der Befragung vor und sind auf der Seite der Stabsstelle Qualitätsmanagement und der BiSE abrufbar.

Insgesamt zeigt sich ein positiver Trend mit einer höheren Zufriedenheit der Studierenden des Bachelor of Education im Vergleich zu den Befragungsergebnissen der Studierenden des auslaufenden Ersten Staatsexamens, z.B. in Bezug auf die Studienbedingungen und die Gesamtzufriedenheit mit dem Lehramtsstudium. Verbesserungspotential besteht vor allem bei der Erhöhung der Überschneidungsfreiheit, der Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft sowie der Ausbildung in den Bereichen Fachdidaktik und Bildungswissenschaft.

Die Ergebnisse der Befragung werden nun in verschiedenen Gremien diskutiert und mögliche Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Des Weiteren fließen die Befragungsergebnisse in den Fortsetzungsantrag des Projekts edu4, in die in diesem Sommersemester stattfindende Projektevaluation und in das kontinuierliche Studiengangsmonitoring LA (gym.) ein.