Zeitzeugin im Klassenzimmer | Bildquelle: Forschungsseite der Arbeitsgruppe Bertram, Fotografin: Elisabeth Schaser

Erfolgreich bei der DFG eingeworben

Prof. Dr. Christiane Bertram, Juniorprofessorin für Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften, hat als Hauptantragsstellerin gemeinsam mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen, ein DFG-Projekt zur Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht eingeworben.

Ausgehend von den Ergebnissen einer Interventionsstudie, in der die Unterrichtseinheit mit Zeitzeugen von einer Expertenlehrkraft durchgeführt wurde, werden in der neu eingeworbenen Studie nun die Lehrkräfte selbst mit Zeitzeugen im Unterricht arbeiten. Dabei interessiert die ForscherInnen insbesondere die Fragestellung nach möglichen Unterschieden zwischen der Arbeit mit „lebendigen“ versus „videografierten“ Zeitzeugen hinsichtlich der Lerneffekte und des Interesses der SchülerInnen.

Hier finden Sie nähere Informationen zu dem Projekt und dessen Einbettung in das Forschungsprogramm der Arbeitsgruppe „Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften“.