EPASS beim Eportfolio Ireland Seminar 2020
Foto v.r.: Dr. Tom Farrelly (IT Tralee), Dr. Orna Farell (DCU), Christine Ziegelbauer (Univ. Konstanz), Lisa Donaldson (DCU), Karen Buckley (DCU)

EPASS beim Eportfolio Ireland Seminar

Projekt EPASS Vorstellung beim Treffen des irischen E-Portfolionetzwerks Eportfolio Ireland.

Im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität besuchte Christine Ziegelbauer, Koordinatorin des Projekts EPASS, am 19. und 20. Februar 2020 die Dublin City University (DCU) in Irland, um in einen Austausch über E-Portfolioarbeit in der universitären Lehre zu kommen. An der DCU haben 2018 alle Studierende und Lehrende einen Mahara-Zugang erhalten. Mittlerweile haben zahlreiche Fachbereiche, auch außerhalb der LehrerInnenbildung, E-Portfolioarbeit auf verschiedenste Weise in ihre Lehre integriert. Die E-Portfolioarbeit wird durch die Hochschulleitung ausdrücklich unterstützt und den Lehrenden stehen ausreichend Ressourcen zur Verfügung.

Am 20.02.2020 durfte Christine Ziegelbauer an einem Seminar des irischen E-Portfolionetzwerk Eportfolio Ireland

teilnehmen. Neben den Ergebnissen einer landesweiten Umfrage zu E-Portfolioarbeit an den irischen Hochschulen wurde auch das

Projekt EPASS vorgestellt. Aufgrund der unterschiedlichen nationalen Bildungssysteme war dieser Exkurs für die Teilnehmenden sehr interessant. Es zeigte sich, dass die Chancen und Hürden erfolgreicher E-Portfolioarbeit überall ähnlich sind.

Durch den Besuch an der DCU konnten viele interessante Kontakte geknüpft werden. Eine stärkere Vernetzung ist gewünscht und ein regelmäßiger Austausch in Form von Webinaren wurde vereinbart.