Bildquelle: pixabay.com

Einladung zum Vortrag

Im Rahmen der Ringvorlesung „Gesunde Ernährung in der frühen Kindheit – wie kann man das fördern?" aus der Reihe "Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit“ laden wir Sie zum Vortrag "Gesundheitsverhalten von Kleinkindern – Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung" ein.

Das Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit veranstaltet am Mittwoch, den 25. April von 18.00 - 20.00 Uhr die nächste Ringvorlesung an der Universität Konstanz (Raum G 530). Die Moderation übernimmt dabei Prof. Dr. Sonja Perren (Brückenprofessorin der Universität Konstanz und der Pädagogische Hochschule Thurgau).

In Ihrem Beitrag "Gesundheitsverhalten von Kleinkindern – Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung" fokussiert Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Konstanz (BiSE), die Gesundheit bei Kindern aus Familien mit niedrigem Sozialstatus oder mit Migrationshintergrund und leitet daraus Schlüsse für frühkindliche Präventionsprogramme und Ansatzpunkte für Interventionen ab. Dabei geht Sie auf die indirekten Pfade der Weitergabe von Gesundheit durch elterliche Gesundheitsfürsorge und deren Gesundheits- sowie Erziehungsverhalten ein.

Die Veranstaltungsdetails und weitere Informationen zum zweiten Beitrag der Ringvorlesung finden Sie in der Rubrik „Termine und Veranstaltungen“ unserer Website.