Verzahnung | Bildquelle: pexels.com

edu4-Beitrag zur Theorie-Praxis-Verzahnung

Daniel Weißmüller und Larissa Zürn stellen in der neuen BMBF-Publikation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ein Blended-Learning-Konzept zum Aufbau fachdidaktischer Handlungskompetenz im Praxissemester vor.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Referat Qualitätsförderung Schule) herausgegebenen neue Publikation fokussiert die Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium und präsentiert Erkenntnissen aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Hierbei wird das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „edu4 – Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen“ entwickelte Lehrformat einer fachdidaktischen Begleitung des Schulpraxissemesters vorgestellt. Den Beitrag von Daniel Weißmüller (Fachdidaktik Mathematik, BiSE) und Larissa Zürn (Fachdidaktik Geschichte, BiSE) finden Sie auf Seite 54 unter dem Titel "Das Praxissemester als hybride Lerngelegenheit. Ein Blended-Learning-Konzept zum Aufbau fachdidaktischer Handlungskompetenz".

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.