Laptop und Bücher in einem Klassenzimmer
Bildquelle: pexels.com

Digitale Medien in der beruflichen Schule

Prof. Dr. Stephan Schumann und Matthias Conrad haben diesen Monat ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „Digitale Medien in der beruflichen Schule“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt organisiert.

Kaum ein Thema wird aktuell in der Bildungspolitik so intensiv diskutiert wie der richtige Umgang mit der digitalen Transformation. Um Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zum Einsatz digitaler Technologien an beruflichen Schulen zu geben, organisierten Stephan Schumann und Matthias Conrad am 04. September an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „Digitale Medien in der beruflichen Schule“.

Die Veranstaltung war Teil der Jahrestagung der Sektion Berufs und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Die Beiträge des Symposiums thematisierten die Professionalität von Lehrpersonen im Bereich „digitaler Kompetenzen“ (Josef Guggemoos, Universität St. Gallen,), die für Lehrpersonen gegenwärtig verfügbaren digitalen Unterstützungssysteme (Tobias Kärner, Universität Konstanz) sowie ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Untersuchung des Erlebens und Wissenserwerbs von Lernenden am Wirtschaftsgymnasium bei Nutzung von Tablet-PCs (Matthias Conrad, Universität Konstanz).

Rund 100 interessierte Zuhörer wohnten dem Symposium bei, so dass die Veranstaltung eines der am besten besuchten Programmpunkte der gesamten Konferenz darstellte. Die Jahrestagung der Sektion Berufs und Wirtschaftspädagogik findet jedes Jahr an einer anderen Universität statt und dient dem wissenschaftlichen Austausch von Forschenden und Lehrenden im Bereich der beruflichen Bildung.