Bild: Starline - freepik.com

Digitale Fachtagung "Schule und Lehrerbildung 4.0 - Von der Improvisation zur Innovation"

Kostenfreie BiSE Online-Tagung für Lehrende und Studierende mit neun interaktiven Workshops am Freitag, den 19. Nov.2021.

Improvisation war für viele Lehrende an den Schulen und Hochschulen in den vergangenen Monaten der COVID-19-Pandemie oft das Wort der Stunde, denn den plötzlichen Herausforderungen des digitalen Lehrens und Lernens mussten sie allzu oft ohne bereits etablierte Konzepte oder ausreichende technische Infrastruktur begegnen. Dieser „Notfallmodus“ setzte jedoch eine ungeheure Innovationskraft frei, die das Verständnis und die Praxis von Unterricht und Lehre nachhaltig verändert haben.

Unter dem Titel „Schule und Unterricht 4.0 – Von der Improvisation zur Innovation“ möchten wir den Blick in die Zukunft richten. Wie kann der Impetus der vergangenen Monate genutzt werden? Auf welche innovativen Konzepte kann in der Gestaltung des eigenen Unterrichts oder der eigenen Lehre aufgebaut werden? Wie können Innovationen nachhaltig an den Schulen und Hochschulen verankert werden? Wie muss Lehrerbildung gestaltet sein, welche die zukünftigen Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer digitalen Welt vorbereiten soll?

Diesen Fragen möchten wir während der Online-Tagung am Freitag den 19. November 2021 im Rahmen einer Keynote von Prof. Dr. Andreas Lachner (Universität Tübingen) und in verschiedenen interaktiven Workshops gemeinsam nachgehen. Im Anschluss an die Workshops gibt es die Möglichkeit, im informellen Rahmen die Diskussionen aus den Workshops auf einer virtuellen Plattform weiterzuführen.

Details zum Programm und der Anmeldung finden Sie im Programm-Flyer und auf der Tagungswebseite.