Das Stipendienprogramm Studienkolleg fördert Lehramtsstudierende und -promovierende.

Das Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt gemeinsam mit Partnerstiftungen leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende. Stipendien-Interessierte können sich ab sofort bis einschließlich 30. April 2021 bewerben.

Gute Schulen brauchen gute Lehrkräfte!

Hier setzt das Studienkolleg an, ein Stipendienprogramm speziell für Lehramtsstudierende und -promovierende. Es ist Teil des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und wird in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung durchgeführt.

Das Studienkolleg unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestalter*innen von morgen zu entwickeln. Neben einer finanziellen Unterstützung gibt es zahlreiche Veranstaltungen zur Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, die professionelle pädagogische Haltung der künftigen Lehrkräfte zu stärken und damit die Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern. Aktuell befinden sich rund 400 Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland in der Förderung.

• Du willst Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln?
  • Schulentwicklungsprozesse kennen und verstehen lernen?
  • Verantwortung übernehmen?
  • Dich mit Studierenden aus ganz Deutschland austauschen und vernetzen?

Dann bewirb Dich jetzt!

Der Bewerbungszeitraum endet am 30. April 2021 um 12 Uhr.

---

Weitere Informationen zur Förderung und der Bewerbungsphase bieten die folgenden Seiten:
Fact-Sheet zur Studienförderung
Präsentation mit vielen Infos zum Stipendium:
Video zur Bewerbungsphase: