Corona School e.V.

Corona School e.V. - Studierende helfen SchülerInnen

Corona School e.V. bringt hilfsbereite Studierende und Nachhilfe suchende SchülerInnen in Verbindung

Vor dem Hintergrund der Schulschließungen wurde Face2Face Unterricht kurzerhand durch hauptsächlich eigenverantwortlich betreuten Internet-Heimunterricht ersetzt. Der schnelle Wandel hin zur IT-basierter Lehre sorgte auf der einen Seite für zahlreiche Herausforderungen bei Schulkindern und Ihren Eltern, insbesondere innerhalb bildungsferner und finanziell ausgelasteter Familien. Zum anderen begünstigte die Konzentration der Bildungsarbeit in Richtung Digitalisierung die Kreation neuer ortsunabhängiger Netzwerke und Initiativen mit Personen aus Schulen, Universitäten und privaten Bildungsträgern. Hierzu zählt die neu gegründete Lernunterstützungs-Initiative Corona School e.V. Gemeinsam mit Studenten bilden Schüler e.V. arbeiten die Vereine daran, sozial engagierte Studierende und Unterstützung suchende Schülerinnen und Schüler kostenlos in Verbindung zu bringen.

Während der Registrierung geben Studierende an, in welchen Fächern sie Unterstützung bieten können. Nach einem persönlichen Kennenlerngespräch, Einführung in die Technik und digitale Mediendidaktik werden sie mit passenden SchülerInnen in Verbindung gesetzt. Ab dann können Sie Ihre Hilfe gezielt in Form von 1-zu-1 Sessions und digitalen Sommer AGs anbieten.

Durch die Teilnahme am kompensatorischen Projekt "Das digitale Praktikum" ist es Lehramtsstudierenden darüber hinaus möglich Ihr curricular verankertes Schul- und Orientierungspraktikum mit fachlicher ExpertInnen Betreuung vollständig online zu absolvieren. Die Anrechnung kann erst nach Absprache mit der Studienberatung der BiSE erfolgen.

Weitere Informationen Links zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Corona School e.V.

PS: Regelmäßig lädt die School zum live "Meet the Organizers" Video-Chat ein. So können gleich Fragen gestellt und ein erster Eindruck gewonnen werden.