Foto: Tirachardz | freepik.com

BSZ Radolfzell wird Smart School

Bitkom zeichnet das Berufsschulzentrum Radolfzell als digitale Vorreiterschule aus.

Als eine von 20 Schulen in ganz Deutschland wurde in diesem Jahr das Berufsschulzentrum Radolfzell als „Smart School“ prämiert – eine Auszeichnung, die der Schule ihre fortschrittliche Entwicklung im Bereich von digitaler Infrastruktur und Medieneinsatz im Unterricht bescheinigt.

Der Digitalverband bitkom zeichnet seit 2017 jährlich digitale Vorreiterschulen als Smart Schools aus. Das BSZ Radolfzell schließt sich damit einem Netzwerk aus über 100 Vorreiterschulen deutschlandweit an. In das Netzwerk werden Schulen aufgenommen, welche sich besonders in ihrer digitalen Infrastruktur, ihrer didaktischen Konzeption für den Einsatz von digitalen Medien und den Kompetenzen der Lehrkräfte diesbezüglich hervortun.
Ziel des Netzwerkes ist sowohl der Austausch der Schulen zu Konzepten und Best Practice-Ansätzen, aber auch die Multiplikation dieser an weitere Schulen außerhalb des Netzwerkes, um die Digitalisierung von Schulen in Deutschland stärker voranzutreiben.

An der Binational School of Education wurde die Entwicklung am BSZ im Bereich Digitalisierung im gemeinsamen Austausch zu digitalisierungsbezogenen Themen mit weiteren Schulen des Partnerschulnetzwerks in den vergangenen Jahren mitverfolgt und die Prämierung daher mit Freude zur Kenntnis genommen. Die BiSE gratuliert dem BSZ Radolfzell herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dieser „Smart School“.