Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education
Bild: Universität Konstanz

Binationales Forschungskolloquium

Vom 12. April bis zum 19. Juli 2022 findet online das binationale Forschungskolloquium der Binational School of Education statt.

Die BiSE lädt herzlich zur Teilnahme am binationalen Forschungskolloquium ein. Das Forschungskolloquium richtet sich an Forschende und weitere Interessierte der PHTG und der Universität Konstanz und dabei insbesondere an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ziel des Forschungskolloquiums ist die Förderung des Austauschs und der Diskussion über Forschungs- und Qualifikationsprojekte zum Bildungsbereich, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden können. Dabei werden Themen, Fragestellungen und Forschungsmethoden in den jeweiligen Fach- und Bildungskontexten näher beleuchtet und zugleich eine Brücke über Fächer- und Ländergrenzen hinweg gebildet.

Programmübersicht:

• 12. Apr. 2022 - Familien-Schul-Kooperationen und soziale Rollen: Mütter diskutieren über ihre Aufgaben als Bildungsverantwortliche zu Beginn der Sekundarstufe I - Referentinnen: Axinja Hachfeld & Manuela Ulrich (Universität Konstanz)
  • 26. Apr. 2022 - Chemieunterricht in der Transformation: Auswirkungen vom Einsatz digitaler Medien auf Motivation, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation und Lernzuwachs - Referent: Christof Probst (Universität Konstanz)
  • 10. Mai 2022 - Digitale Transformation beruflicher Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz - Referent: Andreas Harder (Universität Konstanz)
  • 17. Mai 2022 - Die Bedeutung von Peers für die Emotionsregulation von Vorschulkindern - Referent:innen: Sonja Perren (Pädagogische Hochschule Thurgau), Tatiana Diebold & Pablo Nischak (Universität Konstanz)
  • 24. Mai 2022 - A Deep Linguistic Computer-Assisted Language Learning System for Italian - Referentin: Jessica Zipf (Universität Konstanz)
  • 07. Jun. 2022 - Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Referentin: Caroline Bonnes (Universität Konstanz)
  • 21. Jun. 2022 - LeMoS-MST – Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Kanton Thurgau: eine Längsschnittstudie - Referentin: Iris Dinkelmann (Pädagogische Hochschule Thurgau)
  • 05. Jul. 2022 - Validierung eines Musikunterrichtsprogramms zur Verbesserung der Inklusion nach dem Responsiven Evaluationsmodell (Stake, 2004) - Referent: Mercé Bosch Sanfélix (Hochschule für Musik Trossingen)
  • 12. Jul. 2022 - Bildung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt im Fremdsprachenunterricht anhand von Literaturen des subsaharischen Afrika - Referentin: Katalin Schober (Universität Konstanz)
  • 19. Jul. 2022 - Historisch denken (lernen) über die Transformationszeit nach 1990 - Referentin: Katharina Totter (Universitäten Tübingen & Konstanz)

Die Veranstaltungen finden jeweils von 15:30 bis 16:30 Uhr online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Nähere Informationen zum vielfältigen Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie im Programmflyer (PDF) und auf der Forschungskolloquiums-Webseite.