Marius Busemeyer | Bild: Michael Kowalczyk

Bildungsreformen und die Öffentlichkeit

In unserer letzten Veranstaltung aus der Reihe Schule AKTUELL ergründete Prof. Dr. Marius Busemeyer die Bedeutung der öffentlichen Meinung für Reformprozesse im Bildungssektor.

Unter dem Titel „Bildungsreformen im Spiegel öffentlicher Meinung – Was denkt die Bevölkerung und wie reagiert die Politk?“ stellte Prof. Dr. Busemeyer in seinem Vortrag die Ergebnisse einer europaweiten Studie vor, in der er mit weiteren Forscherinnen und Forschern untersuchte, ob die öffentliche Meinung separat von Parteipolitik und Interessensgruppen Veränderungen im Bildungssystem erwirken kann.
Inwiefern dies der Fall sein kann und abhängig von der Bedeutung eines Themas für die Öffentlichkeit und der Geschlossenheit der Meinungsäußerung ist, zeigte er anhand der Studienergebnisse. Exemplarisch wies er auf, wo sich seine Studienergebnisse in realen bildungspolitischen Prozessen in den vergangenen Jahren in Deutschland wiederspiegelten.
Im Anschluss an den Vortrag wurden etliche Fragen aus dem Publikum gestellt und die neuen Erkenntnisse noch bei einem Getränk diskutiert.

Der Vortrag wurde vom Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“, dessen Sprecher Marius Busemeyer ist, und der Binational School of Education (BiSE) im Rahmen der BiSE-Veranstaltungsreihe Schule AKTUELL durchgeführt.

Die Aufzeichnung des kompletten Vortrages steht online für Sie zur Verfügung.