Orientierung | Bild: pixabay.com

Bildungsqualität sichern

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“ lädt die Binational School of Education der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau zum Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Das neue Qualitätskonzept für das Bildungssystem Baden-Württemberg steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung am 5. Juni 2019 um 16.00 Uhr in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums in Konstanz. Der Leiter des im Rahmen des Qualitätskonzepts neu geschaffenen Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Dr. Thomas Riecke-Baulecke, wird darüber informieren, wie das neue Konzept umgesetzt werden soll, wie es die Schullandschaft betrifft und wie die Schulen vor Ort davon profitieren. Veranstalter ist die Binational School of Education (BiSE), die an der Universität Konstanz für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung verantwortlich ist und als hochschulübergreifender Lehr- und Forschungsverbund inner- und außeruniversitäre Einrichtungen miteinander verbindet. Dazu gehören die Pädagogische Hochschule Thurgau sowie das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium) und die Partnerschulen.

Das Qualitätskonzept trat am 1. März dieses Jahres in Kraft. Damit möchte die Landesregierung Baden-Württembergs die künftige Schulentwicklung datengestützt und wissenschaftlich begleitet neu ausrichten. Zwei neue, eng miteinander verzahnte Einrichtungen wurden dafür gegründet: Das ZSL bildet den Rahmen für ein wissenschaftsbasiertes, zentral gesteuertes und auf Unterrichtsqualität fokussiertes Ausbildungs-, Fortbildungs- und Unterstützungssystem für die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Im Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wird ein umfassendes Bildungsmonitoring aufgebaut. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen sollen Doppelstrukturen im Land abgebaut und Zuständigkeiten in den Bereichen Beratung, LehrerInnenfortbildung und LehrerInnenausbildung gebündelt werden.

Der Vortrag am 5. Juni ist Teil der BiSE-Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einblicken aus der (Schul-)Praxis verbindet und sich an alle an der Entwicklung der Bildungslandschaft Interessierten richtet. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Faktenübersicht:

• Öffentlicher Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Ein neues Qualitätskonzept für Baden-Württemberg – Hintergrund, Umsetzung, Perspektiven“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“ der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG)
  • Ort: Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums Konstanz, Neuhauser Straße 1
  • Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 5. Juni 2019, 16.00 bis 17.30 Uhr
  • Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Leiter des neu geschaffenen Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, beleuchtet die Hintergründe des Qualitätskonzepts für das Bildungssystem Baden-Württemberg, die damit einhergehenden Änderungen und dessen Ziele.
  • Weitere Informationen unter: www.bise.uni-konstanz.de (Termine und Veranstaltungen)