Bild: freepik.com

Praxis-Spezial: Angebote für Lehramtstudierende an Schulen

Nur im WS 20/21: back on campus - back to school

Dieses Semester geht es nicht nur #back on campus, sondern auch #back to school! Lehramtsstudierenden bieten wir zusammen mit Schulen in Konstanz und Umgebung Praxisseminare und schulpraktische Projekte. So kann wieder live und in Farbe mit Schüler*innen gearbeitet und dabei die theoretischen Inhalte aus dem Studium direkt angewendet werden.

In und um Konstanz gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten:

Praxisseminar an Konstanzer Schule zur gezielten Förderung von Schüler*innen

Im Seminar „Clever fördern“ werden die Studierenden in den „Lernwerkstätten“ der Geschwister-Scholl-Schule in der Lernbegleitung und –anleitung aktiv. Die begleitenden Seminarinhalte vermitteln den Studierenden, wie sie die Förderung der Schülerinnen und Schüler gestalten und umsetzen können, außerdem werden die gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert.
Das Seminar wird sowohl für den Bachelor als auch den Master of Education (jeweils Wahlpflicht Bildungswissenschaften) angeboten. Es findet erneut im Sommersemester 2022 statt.
Weitere Informationen zum Seminar auf ZEuS. Bei Rückfragen können Sie sich an Karl Niedermann (Karl.Niedermann@uni-konstanz.de) wenden.

Bildungspatenschaften - Kooperation mit Konstanzer Schulen und Tintenklecks e.V.

In den Bildungspatenschaften unterstützen Studierende gezielt Flüchtlingskinder und Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf, um für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Das Engagement der Studierenden wird seminarisch begleitet; es können ECTS für das Engagement erworben werden. Eine Informationsveranstaltung zu den Bildungspatenschaften im Wintersemester findet am 28. Oktober um 17 Uhr statt. Weitere Informationen können Sie auch dem Flyer entnehmen.

Betreuung im Ganztagsbereich am Humboldt-Gymnasium in Konstanz

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Konstanz sucht ab 25.10.2021 und bis mindestens Ende Januar 2022 zuverlässige Studentinnen oder Studenten, möglichst mit Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Lust haben, sich in unserem Ganztagesbereich als Betreuer*in einzubringen. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Unterstützung der Lehrkräfte und individuelle Betreuung in der Freiarbeit – Marianum Hegne

Das Marianum in Hegne sucht interessierte Studierende für die Unterstützung der LehrerInnen und die individuelle Betreuung von Kindern während der Freiarbeit. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Unterstützung der Lehrkräfte und Kleingruppenarbeit - Robert-Gerwig-Schule Singen

An der Robert-Gerwig-Schule in Singen werden insbesondere Studierende der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie Wirtschaftspädagogik gesucht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau La Mela (alice.lamela@rgs-singen.de).

Unterstützung im Bereich Deutsch als Fremdsprache - Hegau-Gymnasium Singen

Insbesondere Studierende mit Erfahrungen in oder Interesse an der Förderung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache werden am Hegau-Gymnasium in Singen gesucht. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an Frau Schuldt (kerstin.schuldt@hegau-gymnasium.de).

Tätigkeit in der Hausaufgabenbetreuung - Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell

Das Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell sucht für seine Hausaufgabenbetreuung nachmittags interessierte Studierende. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an schule@fhg-radofzell.de.

Kernzeitbetreuung an der Grundschule Wollmatingen

Auf 450€-Basis sucht die Grundschule Wollmatingen Engagierte für die Kernzeitbetreuung (8,5 h/Woche). Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an kernzeit@gs-wollmatingen.konstanz.de.

Weitere Angebote

Weitere Möglichkeiten, an Schulen vergütet aktiv zu werden, ergeben sich auch im Landesprojekt „Lernen mit Rückenwind“. Informationen und Anmeldung zum Projekt finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

Auf unserer Job- und Praxisbörse Lehramt haben wir außerdem die Möglichkeiten zum Engagement in der Region für Sie zusammengefasst.