Berliner Mauer 1961-1989

Ausstellung & Publikation zu dem Interviewprojekt „Generation 1975“

Das Haus der Geschichte Baden Württemberg in Stuttgart präsentiert ab dem 1. Oktober die Videoinstallation „Generation 75 - Mit 14 ins neue Deutschland“ von JProf. Dr. Christiane Bertram

Das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur geförderte Interviewprojekt „Generation 1975“ von JProf. Dr. Christiane Bertram der Binational School of Education an der Universität Konstanz wird ab dem 1. Oktober im Haus der Geschichte Baden Württemberg in Stuttgart in Form einer Ausstellung erlebbar sein. Gemeinsam mit der Stiftung Berliner Mauer und einem Berliner Künstlerpaar wurden 26 Menschen aus dem Osten und Westen Deutschlands – aufgewachsen in Baden-Württemberg, Brandenburg und Ost- und West-Berlin - nach ihrer Erinnerung an das geteilte und wiedervereinigte Deutschland befragt.

Medial und künstlerisch aufbereitet lassen die lebensgeschichtlichen Interviewaufnahmen mit der „Generation 1975“ Besucherinnen und Besuchern an den gegenseitigen Wahrnehmungen der Interviewten aus Ost- und Westdeutschland teilhaben. Der wechselseitige Blick auf das eigene und jeweils andere gesellschaftliche System aus einer jugendlichen Perspektive erschließt neue Themen und Zielgruppen für den Themenbereich "Geteiltes und wiedervereinigtes Deutschland".

Interessierten an dem Zeitzeugenprojekt empfehlen wir einen Blick in den kürzlich, in der Zeitschrift Bürger und Staat der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg erschienenen Beitrag: „Generation 1975 – Mit 14 ins neue Deutschland“ – Blick vom Osten und Westen in die deutsche Teilungsgeschichte

Das Projekt und die Ausstellung werden gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Stiftung Berliner Mauer, der Universitätsgesellschaft und des Alumni-Vereins der Universität Konstanz.