Bild: Kelly Sikkema | unsplash.com

Aufzeichnung Schule AKTUELL zu „Digitalen Medien in der Bildung“

In seinem Vortrag zum Thema schlug Prof. Dr. Stephan Schumann den Bogen von den Anfängen des technologiebasierten Lernens, über den aktuellen Forschungsstand zu den Implikationen für die Lehrpraxis. Der Mitschnitt des Vortrages ist nun online verfügbar.

Unter dem Titel „Digitale Medien in der Bildung – Grundlagen, Erkenntnisse, Trends“ stand die letzte Veranstaltung aus der Reihe Schule AKTUELL, die diesmal online stattfand. In seinem Vortrag behandelte Prof. Dr. Stephan Schumann, Professor für Wirtschaftspädagogik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz,  verschiedene Aspekte des digital-gestützten Lernens und beantwortete in den Diskussionsrunden die zahlreichen per Chat eingebrachten Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Fokus der Diskussion lag dabei auf dem internationalen Vergleich der Bildungssysteme bezüglich der digitalen Entwicklung, den politischen Rahmenbedingungen, den Befunden zur Wirksamkeit von digitalen Medien im Unterricht sowie Erkenntnissen aus den Schulschließungen und praktischen Aspekten im Unterricht und der Lehre.

Die Veranstaltung war aus der Kooperation der BiSE mit dem Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) entstanden und damit auch Teil der Ringvorlesung zum ADILT.

Die Aufzeichnung des Vortrages und die Literatur zum Vortrag sind nun auf unserer Homepage abrufbar.