Impression zur Auftaktveranstaltung | uni.kn

Auftaktveranstaltung "Warum engagieren sich Menschen für Nachhaltigkeit?"

Schule trifft Wissenschaft: Wie sieht die Motivation für nachhaltiges Handeln aus? - Dieser Frage geht im Studienjahr 2018/2019 ein Projekt an der Universität Konstanz nach.

Die Arbeitsgruppe von Juniorprofessor Dr. Sebastian Koos vom Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft kooperiert dabei nicht nur mit der Binational School of Education (BiSE), sondern bezieht auch SchülerInnen aus drei Partnerschulen der BiSE ein – dem Suso-Gymnasium in Konstanz sowie den Berufsschulzentren in Radolfzell und Stockach.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe eines Schuljahres eigenständig kleinere Forschungsprojekte entwickeln. Das Projekt wird durch die Robert-Bosch-Stiftung gefördert und wird neben Sebastian Koos von Daniel Eggstein, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Konstanzer Fachbereich Geschichte, begleitet.

Für die BiSE koordiniert Johanna Heuer den Kontakt zwischen den Schulen und der Universität. Am 7. November fand der Projektstart statt. Etwa 60 Projektteilnehmende, darunter SchülerInnen, Studierende, Wissenschaftler und das Orga-Team, kamen an einem Nachmittag zusammen, um sich kennenzulernen und Inputs zu Nachhaltigkeitsengagement zu erhalten. Neun ExpertInnen aus dem Nachhaltigkeitsbereich berichteten von ihrem Engagement und moderierten im Anschluss an World-Café-Tischen Diskussionen in Kleingruppen.

Impressionen der Auftaktveranstaltung zum Projektstart finden sich auf unserer Homepage im Bereich "Kooperationsnetzwerk Partnerschulen" → "Aktuelles aus dem Netzwerk".