Lehrperson unterstützt Studierende am Tablet
Bild: Michael Kowalczyk | BiSE

Angebote des U-Labors für Lehrende, Forschende und Schulen

Das Unterrichtslabor der BiSE ist mehr als nur ein medien-technisch gut ausgestatteter Raum – Machen Sie sich hier einen Eindruck von den Angeboten des Unterrichtslabors für Lehrende wie Forschende an der Universität und für unsere Partnerschulen. Wer direkt einen Blick ins U-Labor werfen möchte, kann sich auch unser 360°-Video zum Unterrichtslabor anschauen.

Für Lehrende in der LehrerInnenbildung bietet der Raum C252 ein Lernsetting, welches einer digital fortschrittlich ausgerüsteten Schule entspricht. Um die technische Ausrüstung des Raumes auch sinnvoll in die eigene Lehre einzubinden, können sich Lehrende beraten und einweisen lassen. Wir bieten außerdem kontinuierliche Begleitung in der Nutzung der Technik im Raum. Auch für Forschungsvorhaben, insbesondere unter Einbezug von Videographie, bieten wir Beratungen an.
Das mobile Videostudio sowie die VR-Ausstattung als Teil des Unterrichtslabors kann in unserem flexibel buchbaren Rapidmooc Studio und dem Open VR Lab kennengelernt werden.

Beratungen können auch zu allgemeinen Fragen der Gestaltung von digital gestützten Lernsettings erfolgen. Universitäre wie schulische Lehrende, die Impulse zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und Fragen der Medienbildung erhalten möchten, sind außerdem herzlich eingeladen unser flexibles und offenes Trainingsangebot Media4Teachers zu besuchen. Die einstündigen Trainings finden jedes Semester jeweils dienstags in Präsenz und donnerstags nachmittags online statt.

Das Unterrichtslabor fördert außerdem gemeinsame (Lehr)Projekte mit den Partnerschulen und freut sich über Anfragen in diesem Bereich. Ein gut etabliertes Lehrprojekt ist das Seminarkursprojekt, bei dem OberstufenschülerInnen an von Studierenden durchgeführten Workshops zum Wissenschaftlichen Arbeiten teilnehmen.

Wer auf der Suche nach Ideen für den digital gestützten Unterricht oder Lehre ist, wird vielleicht in unserer digitalen Toolbox fündig.

In unserem 360°-Video zum Unterrichtslabor können Sie sich einen unmittelbaren Eindruck des Raumes verschaffen. Wer sich mit den Möglichkeiten des interaktiven Whiteboards vertraut machen möchte, interessiert sich außerdem vielleicht für unser neues Tutorial zum Whiteboard im U-Labor.

Mit sämtlichen Fragen zum Unterrichtslabor wenden Sie sich gerne an Anja Beuter.