Bild: lil_foot_, pixabay.com

Aktuelle Veröffentlichungen aus der Deutschdidaktik

Christian Heigel, Deutschdidaktiker an der BiSE, beschäftigt sich in drei jüngst erschienenen Veröffentlichungen mit aktuellen Fragen des Literaturunterrichts im Hinblick auf Kinder- und Jugendliteratur und Konzeptionen für das schriftliche Abitur.

In einem Aufsatz mit dem Titel „Genderkonstrukte in der ‚realistischen‘ Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik“ liegt der Fokus auf einer literaturwissenschaftlichen Fragestellung, die auch als Anregung für Neukonzeptionen im Rahmen des Deutschunterrichts dienen soll. In seinem Beitrag untersucht Heigel kinder- und jugendliterarische Werke der 1920er und 1930er Jahre im Hinblick auf das Spannungsfeld von traditionellen und innovativen Geschlechterrollenbildern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Romanen Erich Kästners, insbesondere seinem Kinderroman „Emil und die Detektive“, der bis heute zu den Klassikern des Deutschunterrichts in der Unterstufe zählt. Erschienen ist der Beitrag im - auch als OpenAccess-Publikation zugänglichen - Band „Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart“, herausgegeben von Weertje Willms im De Gruyter Verlag.

Wie das Thema Gender in der gegenwärtigen Jugendliteratur verhandelt wird, untersucht Heigel im Rahmen eines gerade erschienenen Vidcasts. Im Fokus stehen dabei Diskurse im Hinblick auf Rollenbilder und Geschlechterdiskriminierung im (Mädchen-)Fußball. Der Videovortrag mit dem Titel „Opposition und Hybridität: Geschlechterverhältnisse in Martina Wildners Jugendroman Der Himmel über dem Platz ist im Rahmen der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) 2022 entstanden.

Zudem hat Heigel an einer Publikation mitgearbeitet, die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch unterstützen soll. Sein Beitrag befasst sich mit dem Aufgabenformat „Erörterung eines literarischen Textes“, das maßgeblich für das baden-württembergische Zentralabitur 2023 ist. Vorgestellt wird eine Beispielaufgabe, der Bearbeitungshinweise sowie ein ausformulierter Lösungsvorschlag folgen. Im Rahmen der Aufgabe setzen sich die Lernenden mit Georg Büchners „Woyzeck“ sowie einem Interview mit dem Theaterregisseur Ulrich Rasche auseinander. Büchners Drama zählt zu den aktuellen Schwerpunktthemen im Leistungsfach Deutsch. Der Band mit dem Titel „Abitur 2023 Gymnasium Baden-Württemberg - Deutsch LF“ ist im Stark-Verlag erschienen.