Ab sofort online: Das Selbstlernangebot „Einführung in Mahara für Studierende“

In Kooperation mit der PHTG wurde das Selbstlernangebot "Einführung in Mahara für Studierende" entwickelt. Studierende der Universität Konstanz können sich ab sofort orts- und zeitunabhängig in die Funktionsweise des ePortfolio-Systems Mahara einarbeiten.

Seit Mitte September 2020 können alle Studierenden der Universität Konstanz in ILIAS einen Kurs zum Umgang mit dem ePortfoliosystem Mahara belegen.

Mit Hilfe des Selbstlernangebots können Sie sich orts- und zeitunabhängig in den Aufbau und die Funktionsweise von Mahara einarbeiten. Die Themen sind modular organisiert und orientieren sich an der Struktur von Mahara. In den einzelnen Modulen finden Sie bebilderte Anleitung, welche z.T. durch kurze Screencast ergänzt werden. Ihr Wissen können Sie jeweils anschließend in einem kurzen Quiz testen und mit Hilfe von Anwendungsaufgaben in Mahara ausprobieren. Nachdem Sie den Kurs abgeschlossen haben, können Sie die wichtigsten Funktionen von Mahara sicher anwenden und in Ihren Lehrveranstaltungen erfolgreich ein ePortfolio anfertigen.

Der Kurs ist für alle Studierenden frei zugänglich. Die einzige Voraussetzung an der Teilnahme ist ein Mahara-Account. Diesen erhalten Sie entweder bei der Belegung einer Lehrveranstaltung, in der Mahara genutzt wird, oder über die Registrierfunktion auf unserer

Mahara-Homepage. Bitte geben Sie in diesem Fall unbedingt einen Registrierungsgrund an.

In naher Zukunft ist ein solches Angebot auch für Lehrende geplant. Dieses wird sich an den Bedürfnissen der Lehrpersonen orientieren und spezifische Funktionen in Mahara aufgreifen.

Das Selbstlernangebot wurde in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau entwickelt. Die Betreuung an der Universität Konstanz erfolgt durch die erfahrenen Mitarbeiterinnen des Projektes EPASS – ePortfolio als Schlüsselsystem für Lebenslanges Lernen. Sollten Sie Fragen oder Probleme im Umgang mit Mahara haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gern weiter.

Kontakt:

Christine Ziegelbauer (Koordinatorin EPASS)
mahara.support@uni-konstanz.de