Bild: Monstera, pexels.com

3 Jahre Qualitätszirkel Lehramt - Konzeption, Themen und bisherige Ergebnisse

Erste Bilanz der Stabsstelle Qualitätsmanagement zu Fragen der Qualitätsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Lehramt, den Vertreter*innen der BiSE, der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik.

Der Qualitätszirkel Lehramt ist Bestandteil der Qualitätssicherung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge an der Universität Konstanz. Er unterfüttert auf qualitative Art und Weise die quantitativen Befragungsergebnisse der Stabsstelle Qualitätsmanagement unter Einbezug der Perspektive der Fachschaft Lehramt. Ziel ist ein idealerweise datensbasierter Austausch (1x/Semester) zu Aspekten der Qualitätssicherung und -entwicklung der gymnasialen Lehramtsstudiengängen sowie die Erarbeitung konkreter Vorschläge/Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung.

In den 6 seit dem WS 2018/19 durchgeführten Sitzungen standen verschiedenste Thematiken im Vordergrund, wie z.B. die Präsentation/Diskussion verschiedenster Befragungsergebnisse, die Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungwissenschaften, die Vorstellung des Projekts edu 4.0 sowie des Netzwerks Partnerschulen oder der Erfahrungsaustausch zu den digitalen Semestern - immer unter direktem Einbezug engagierter studentischer Vertreter*innen der Fachschaft Lehramt.

Die Ergebnisse der bisherigen Sitzungen des Qualitätszirkels haben wir im Dokument Konzeption, Themen und Ergebnisse des Qualitätszirkel Lehramt - 2021 (PDF) zusammengefasst.