Christian Heigel

Christian Heigel
Christian Heigel | Bild: Univ. Konstanz

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Binational School of Education (BiSE)
Universität Konstanz
Postfach 205
Universitätsstrasse 10
78464 Konstanz

Raum GF 106
Tel.: +49 7531 88-3446
Email: christian.heigel@uni-konstanz.de

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Nach Vereinbarung


Aufgabenbereiche

Fachdidaktik Deutsch

Publikationen, Vorträge, Curriculum Vitae

Publikationen

  • Erörterung eines literarischen Textes. Ulrich Rasche: Was ist das, das in uns lügt, mordet, stiehlt? Georg Büchner: Woyzeck. In: Abitur: Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Gymnasium Baden-Württemberg, Deutsch Leistungsfach. München 2022, S. 1-10.
     
  • Geschlechtergerechte Sprache. Materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes (Kommentar). In: Abitur: Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Gymnasium Baden-Württemberg, Deutsch Leistungsfach. München 2022, S. 2021-18- 2021-29.
     
  • Genderkonstrukte in der ‚realistischen‘ Kinder-und Jugendliteratur der Weimarer Republik. Erich Kästners Roman Emil und die Detektive. In: Weertje Willms (Hrsg.): Gender in der Kinder-und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin / Boston 2022, S. 175-213.
     
  • Kreativität mit Ziel: Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. In: Martina Backes; Weertje Willms (Hrsg.): Kontexte kreativen Schreibens. Berlin 2021, S. 255-294.
     
  • Alltagsnahes Erzählen im biographisch-dokumentarischen Theater. In: Gabriele Paule; Anne Steiner (Hrsg.): Erzähltheater. Münster 2020, S. 181-202.
     
  • Thomas Mann, Mario und der Zauberer. Übungsaufgabe und Lösungsvorschlag zu einem Textauszug In: Mündliches Abitur: Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Gymnasien in Baden-Württemberg (Deutsch Beifach). München 2020, S. 31-38.
     
  • Theater. In: Dieter Wrobel / Christine Ott (Hrsg.): Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht: Anschlüsse – Zugänge - Kompetenzerwerb. Seelze 2019, S. 155-157.
     
  • E.T.A. Hoffmann, Der goldne Topf und Hermann Hesse, Der Steppenwolf. Interpretation und Vergleich der Pflichtlektüre (Werke im Kontext). Übungsaufgabe und Lösungsvorschlag. In: Abitur: Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Gymnasium Baden-Württemberg – Deutsch. Freising 2018, S. 45-60.
     
  • Wenn Texte auftreten. Spielarten der Rezeptionslenkung bei der theatralen Vermittlung von Literatur (am Beispiel der Romanadaption von Houellebecqs Unterwerfung). In: Dieter Wrobel; Christine Ott: Öffentliche Literaturdidaktik: Grundlagen in Theorie und Praxis. Berlin 2018, S. 161-177.
     
  • Ästhetik der Künste. Bildende Kunst und Musik im Lichte Salvator Rosas bei E.T.A. Hoffmann. In: Achim Aurnhammer; Günter Schnitzler / Mario Zanucchi (Hrsg.): Salvator Rosa in Deutschland: Studien zu seiner Rezeption in Kunst, Literatur und Musik. Freiburg 2008, S. 263-277.

Vorträge

  • Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Literatur und Sprache im Angesicht der Klimakrise. Online-Vortrag im Rahmen der ‚Thementage Deutsch‘ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) Regionalstelle Freiburg, 25.05.2023.
     
  • Literaturgeschichte anhand von Objekten und außerschulischen Lernorten vermitteln. Online-Vortrag im Rahmen der ‚Thementage Deutsch‘ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) Regionalstelle Freiburg, 30.03.2023.
     
  • Soziale Medien als Lerngegenstände im Deutschunterricht. Vortrag im Rahmen der Tagung „Gaming, Apps und Co. – Interaktive Medien im Deutschunterricht. Jahrestagung der AG Medien 2023 des Symposions Deutschdidaktik“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 17.03.2023.
     
  • Medienwissenschaft trifft Fachdidaktik. Das Projekt ‚Soziale Medien im Deutschunterricht‘ als interdisziplinärer Beitrag zur digitalen Lehrer_innenbildung. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz, 13.12.2022.
     
  • Opposition und Hybridität: Geschlechterverhältnisse in Martina Wildners Jugendroman Der Himmel über dem Platz. Online-Vortrag im Rahmen der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) 2022; als Vidcast abrufbar unter https://www.kibum.de/kibum-fuer-erwachsene/vidcasts-2022/
     
  • Chancen und Herausforderungen eines rassismuskritischen Literaturunterrichts im Angesicht von Kompetenzorientierung und Standardisierung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik“, 2.-4.6.2021 (online), veranstaltet von Karina Becker (Universität Magdeburg) und Michael Hofmann (Universität Paderborn).
     
  • Der ‚Shimmy‘ und das ‚Flapper Girl‘: Hermann Hesses Der Steppenwolf im Kontext von Populärkultur und Geschlechterdiskursen der 1920er-Jahre. Vortrag auf der Tagung „Prüfungsrelevant: Das neue Deutschabitur und der Master of Education“ des Netzwerks Philologie und Schule an der Universität Freiburg / Br. am 16./17.11. 2018.
     
  • Theater als Orte der Literaturaneignung: Vermittelte Vermittlung, Vortrag auf der Tagung „Außerschulische Aneignungs- und Vermittlungsprozesse von Literatur – Perspektiven für die Literaturdidaktik“ des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur / Universität Würzburg am 11. / 12.11.2016

Curriculum Vitae

  • 2022 - 2023
    Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) zur Konzeption von Unterrichtsmaterialien im Fach Deutsch (Themenschwerpunkte: Lektüren im Deutschabitur ab 2026, Kinder- und Jugendliteratur)
  • 2021 – 2022
    gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell Otto (Univ. Konstanz): Leitung des Lehr- und Forschungsprojekts ‚Social Media Literacy‘, gefördert im Rahmen der ‚Freiräume für die digitale Lehrer_innenbildung‘ aus Mitteln des BiSE-Projekts ‚edu 4.0‘.
  • 2021 – 2022
    Leitung des Lehrprojekts ‚ Forschendes Lernen in digitalen und analogen Räumen: Das Thema Nachhaltigkeit im Deutschunterricht‘, gefördert im Rahmen des ‚Teaching Innovation Funds‘ der Universität Konstanz aus Mitteln der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
  • Seit 2021
    Lehraufträge für Fachdidaktik Deutsch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
  • 2018 – 2019
    gemeinsam mit Dr. Sarah Seidel (Univ. Konstanz): Leitung des Lehrprojekts ‚Weimarer Klassik. Verstehen – Vermitteln – Erlebbar machen‘, gefördert im Rahmen der ‚Freiräume für die vernetzte Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘, aus Mitteln des BiSE Projekts ‚edu4 – Grenzen überwinden, Lernkulturen vernetzen‘
  • seit 2016
    wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Fachdidaktik Deutsch an der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz
  • Neukonzeption und Weiterentwicklung der Fachdidaktik-Module im Bereich Sprachen (im Rahmen von Arbeitsgruppen, bestehend aus Vertreter_innen des Fachbereichs Literatur,- Kunst- und Medienwissenschaften, des Fachbereichs Linguistik sowie des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
  • Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
    • Dramen- und Theaterdidaktik
    • szenisches Interpretieren und kreatives Schreiben
    • Mediendidaktik
    • gendersensibler und interkultureller Sprach- und Literaturunterricht
    • außerschulische Lernorte im Deutschunterricht
    • Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • 2014 – 2016
    wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Fachdidaktik Deutsch am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Konstanz, Lehrveranstaltungen im Modul ‚Fachdidaktik‘; gemeinsam mit Maike Krannich und Frank Maurer: Konzeption zur universitären Begleitung des schulischen Orientierungspraktikums
  • seit 2014
    Durchführung von universitären Begleitveranstaltungen im Rahmen des schulischen Orientierungspraktikums, in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium) und Partnerschulen der BiSE
  • seit 2014
    Workshops zu theaterpädagogischen Zugängen und Inszenierungstechniken für Studierende aller Lehramtsfächer, in Zusammenarbeit mit dem Unitheater Konstanz und Partnerschulen der BiSE
  • 2013 – 2020
    freie Mitarbeit am Jungen Theater des Theaters Freiburg (Theatervermittlung an Schulen, künstlerische Mitarbeit in den Bereichen Dramaturgie, Regie und Performance)
  • seit 2015
    Lehrer für die Fächer Deutsch und Englisch am Rotteck-Gymnasium Freiburg; Leitung von Arbeitsgemeinschaften im Bereich Theater
  • seit 2009
    Lehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und Literatur/Theater am Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen; Leitung von Arbeitsgemeinschaften zum journalistischen Schreiben (Online-Schülerzeitung) und zur praktischen Theaterarbeit, Mitarbeit in der Schulentwicklung und der Betreuung von Praktikant*innen und Referendar*innen
  • 2008 – 2009
    Studienreferendar am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil und am Schwarzwald-Gymnasium Triberg; Zweites Staatsexamen
  • 2003 2010
    freie journalistische Arbeit in den Bereichen Hörfunk, Print- und Online-Journalismus, u.a. für den SWR, den Wiesbadener Kurier und die Badische Zeitung Freiburg
  • 2002 – 2007
    Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2000 – 2007
    Studium der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Europäische Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Erstes Staatsexamen (Deutsch und Englisch)