Qualitätssicherung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung an der Univ. Konstanz
Qualitätssicherung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung an der Univ. Konstanz | Bildquelle: pexels.com

Die Qualitätssicherung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

An der Universität Konstanz wird die Qualitätssicherung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) in Kooperation zwischen der Geschäftsführung der BiSE und der Stabsstelle Qualitätsmanagement bearbeitet.

Qualitätssicherung LLB edu4 edu4.0
Qualitätssicherung in der LLB im Projekt edu4 & edu4.0

Die Qualitätssicherung besteht aus drei zusammenhängenden Einzelmaßnahmen:

  • der übergeordneten Qualitätsmatrix LLB mit der Entwicklung von Qualitätszielen, Kriterien und Indikatoren für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Konstanz.
  • dem kontinuierlichen Studiengangsmonitoring für die gymnasialen Lehramtsstudiengänge (B. Ed., M. Ed., M.Ed. Erweiterungsfach) an der Universität Konstanz, welches sich an den bestehenden (systemakkreditierten) Verfahren der Universität, den Kriterien zur Akkreditierung von Studiengängen des Akkreditierungsrats und den selbst gesteckten Zielen der Universität im Rahmen des Projekts „edu4“ orientiert. In 2019/20 durchliefen die gymnasialen Lehramtsstudiengänge erstmals in diesem Zusammenhang den Rektoratszyklus Lehramt (Gym.), welcher in der erfolgreichen Akkreditierung der Studiengänge bis zum 31.03.2026 sowie der vom Rektorat der Universität ausgestellten Akkreditierungsurkunde mündete.
  • der Projektevaluation von „edu⁴“ und „edu 4.0“: Hier evaluiert ein umfassendes, laufzeitgebundenes Qualitätssicherungskonzept, welches in der Sitzung des BiSE-Vorstands vom 22.07.20 einstimmig verabschiedet wurde, die ergriffenen Maßnahmen auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisebene. Es bezieht sich auf das QS-Konzept bzw. die bewährten Monitoringverfahren der ersten Förderphase edu4 und stellt nun als eigenständiges Konzept die QS-Konzeption der zweiten Förderphase edu4 sowie des Projekts edu 4.0 bis zum Ende der Projektlaufzeit (31.12.2023) vor.

Ergänzender und fester Bestandteil der Qualitätssicherung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge an der Universität Konstanz ist der Qualitätszirkel Lehramt (Gym.). Er tagt 1x/Semester und unterfüttert auf qualitative Art und Weise die quantitativen Befragungsergebnisse der Stabsstelle Qualitätsmanagement unter Einbezug der Perspektive der Fachschaft Lehramt. Ziel ist ein hierarchieübergreifender, idealerweise datenbasierter Austausch zu Aspekten der Qualitätssicherung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge.

Das Prozessmanagement der Stabsstelle Qualitätsmanagement begleitet den Aufbau der BiSE und der Projektstrukturen von edu⁴. Ziel ist es, Abläufe mit klar definierten Zuständigkeiten zu schaffen und zu dokumentieren, Abläufe zu verbessern und Schnittstellen zwischen verschiedenen organisatorischen Einheiten zu klären.

Des Weiteren wurden in der Lehramtsbefragung 2018 erstmals die Lehramtsstudierenden der Universität Konstanz gesondert zu verschiedenen Aspekten ihres Studiums befragt. Insgesamt beteiligten sich 652 Lehramtsstudierende an der Online-Befragung, was einen Rücklauf von 50 % bedeutet und eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse sicherstellt. Die öffentliche Version des Ergebnisberichts zur Lehramtsbefragung finden Sie hier.