Kolloquien

BiSE FoKo - Virtual Reality als Lehr-/Lernmedium an beruflichen Schulen: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht

Time
Tuesday, 10. January 2023
15:30 - 16:30

Location
Online per Zoom

Organizer
Binational School of Education

Speaker:
David Kablitz, Dr. Matthias Conrad, Prof. Dr. Stephan Schumann

This event is part of an event series „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Mit dem Einsatz von Virtual Reality (VR) gehen neuartige Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumgebungen einher, die sich auch im Bereich der beruflichen Bildung niederschlagen, beispielsweise in der Simulationen berufstypischer Abläufe. Da der Einsatz von VR bislang vereinzelt in allgemeinbildenden oder technisch-gewerblichen Schulen eingesetzt wird, liegen für die kaufmännische Berufsbildung bis dato kaum belastbare Befunde über Effekte der VR-Nutzung vor. Darüber hinaus gibt es in der Literatur Hinweise darauf, dass der Wissenserwerb in VR-gestützten Unterrichtssettings durch auftretende Motion Sickness Effekte beeinträchtigt werden kann. Der Beitrag befasst sich aus diesem Grund insbesondere mit der Frage, inwiefern der Einsatz von VR-Technologien zum Erwerb domänenspezifischer Kompetenzen beiträgt. Zudem soll die Frage aufgegriffen werden, welche Bedeutung Motion Sickness Effekte im Hinblick auf den schulischen Lernerfolg einnehmen.

Auf Basis einer quasi-experimentellen Feldstudie mit Pre-, Post-Test-Designs wurde eine VR- basierte Unterrichtsserie mit Auszubildenden im Fach Betriebswirtschaft durchgeführt. Durch das Experimental-Kontrollgruppen-Design konnte ein Vergleich zu einem nicht-VR-basierten Unterricht ermöglicht werden. Als Stichprobe wurden vier Klassen im Ausbildungsberuf Verkäufer*in (1. Lehrjahr) herangezogen (N=91). Die Ergebnisse weisen auf eine Überlegenheit von VR im kaufmännischen Berufsschulunterricht hin. Gleichzeitig sind Motion Sickness Effekte zu beobachten, die den Lernerfolg aber nicht maßgeblich beeinflussen.

Die Studie liefert erste Erkenntnisse zum VR-basierten Lehren und Lernen in der kaufmännischen Berufsausbildung. Mit Blick auf die Bildungspraxis werden hierdurch wichtige Hinweise über (fach-)didaktische Gelingensbedingungen und Wirkungsweisen von VR-gestützten Unterrichtssettings gewonnen.

Referenten: David Kablitz, Dr. Matthias Conrad, Prof. Dr. Stephan Schumann (Universität Konstanz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II)

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