Kolloquien

BiSE FoKo - Medienwissenschaft trifft Fachdidaktik: Das Projekt "Soziale Medien im Deutschunterricht" als interdisziplinärer Beitrag zur digitalen Lehrer_innenbildung

Time
Tuesday, 13. December 2022
15:30 - 16:30

Location
Online per Zoom

Organizer
Binational School of Education

Speaker:
Christian Heigel

This event is part of an event series „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Social Media-Plattformen wie Instagram oder Tiktok fungieren, insbesondere im Leben von Heranwachsenden, als digitale Räume des Austauschs und der Zirkulation von Informationen und zugleich als Orte des informellen Lehrens und Lernens. Hier bildet sich eine digitale Literalität heraus, die zugleich einer reflektierten Auseinandersetzung bedarf, um Potentiale wie Risiken der digitalen Kommunikation zu erkennen und nutzbar zu machen. Der Deutschunterricht mit seinen Kernkompetenzen des Lesens und Schreibens ist dafür ein prädestinierter Ort. Angehende, aber auch etablierte Lehrer_innen müssen sich dafür entsprechende Wissensbestände und Kompetenzen aneignen, die sie am Ende des Fachstudiums oder aus der eigenen Medienpraxis nicht zwangsläufig besitzen - zumal die digitalen Anwendungen einem stetigen und beschleunigten Wandel unterliegen. In einem zweisemestrigen Lehr- und Forschungsprojekt an der Universität Konstanz  - gefördert durch das BiSE-Förderprogramm  „Freiräume für die digitale Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ - haben Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter der Leitung von Isabell Otto (Professorin für Medienwissenschaft) und Christian Heigel (Lehrender für Fachdidaktik Deutsch) eine digitale Lehr-Lernplattform entwickelt, die Lehrende zukünftig bei diesem Prozess unterstützen soll. Im dazugehörigen Projektseminar fanden Formen der digitalen Bildung auf doppelte Weise Anwendung, indem digitale Tools als Lernmedium und Lerngegenstand gleichermaßen fungierten. Im Vortrag sollen Ziele, Aufbau und Durchführung des Projekts beleuchtet sowie Chancen und Herausforderungen reflektiert werden.

Referent: Christian Heigel (Univ. Konstanz)

Zur Anmeldung