Bild: pixabay.com

KI als Lehr- und Lernwerkzeug

Lehramtsstudierende der Universität Konstanz lernen, wie Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht konstruktiv eingesetzt werden kann.

Wie lernt eine Maschine? Nach welcher Logik "denkt" eine KI-Anwendung? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des erstmalig für Lehramtsstudierende im Bachelor und Master of Education (B.Ed., M.Ed.) angebotenen Seminars „KI als Werkzeug im Lehr-Lern-Kontext“ beantwortet. Hierbei werden theoretische Grundlagen im Bereich Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verständlich und praxisorientiert vermittelt, um angehende Lehrkräfte zu befähigen, sich mit didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten des KI-Einsatzes in Schule und Unterricht konstruktiv auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die fachlich fundierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen von Künstlicher Intelligenz im Bildungskontext, wie beispielsweise dem Einsatz von Learning Analytics, Unterrichtsrobotern und ChatGPT. Hierbei werden konkrete Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Schulfächer geschaffen, ethische Problemfelder beleuchtet und didaktische Möglichkeiten der Einbindung von KI in den Fachunterricht erkundet. Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an das im vergangenen Wintersemester durchgeführte Seminar „Grundlagen Künstlicher Intelligenz und ihre Anwendung in allen Schulfächern“ an, welches für Studierende im Master of Education (M.Ed.) angeboten wurde. Beide Veranstaltungen wurden im Rahmen der BiSE-Förderlinie „Freiräume für die digitale Lehrerbildung“ als Teilmaßnahme des Projekts „edu 4.0“ realisiert.

Die Veranstaltung wird von Dr. Lothar Sebastian Krapp und Dr. Matthias Conrad im Co-Teaching fachlich geleitet. Lothar Sebastian Krapp ist Postdoktorand am Fachbereich Mathematik und Statistik. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit der Frage, wo die absoluten mathematischen Grenzen künstlicher neuronaler Netze liegen. Seit 2021 engagiert er sich bei der Initiative "KI macht Schule". Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird zudem Herr Dr. Christian Wendelborn relevante ethisch-philosophische Aspekte des Technologieeinsatzes in Form eines Gastbeitrags beleuchten.

Das Angebot findet jeweils mittwochs von 13.30 bis 15.00 Uhr im BiSE-Unterrichtslabor statt und steht Lehramtsstudierenden aller Fachrichtung offen. Die Anmeldung erfolgt über das Studierendenportal der Universität Konstanz (ZEuS). Eine Doppelanrechnung im Bachelor oder Master of Education (B.Ed., M.Ed.) und Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist möglich.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich an Dr. Lothar Sebastian Krapp wenden.