Bild: Univ. Konstanz

Einladung zum binationalen Forschungskolloquium der BiSE im WS-2022/23

Vom 25. Oktober 2022 bis zum 7. Februar 2023 findet online das binationale Forschungskolloquium der Binational School of Education statt.

Die BiSE lädt Forschende, Interessierte der PHTG und der Universität Konstanz und insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs herzlich zur online Teilnahme am binationalen Forschungskolloquium im Wintersemester 2022/23 ein. Ziel des Forschungskolloquiums ist die Förderung des Austauschs und der Diskussion über Forschungs- und Qualifikationsprojekte zum Bildungsbereich, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden können. Dabei werden Themen, Fragestellungen und Forschungsmethoden in den jeweiligen Fach- und Bildungskontexten näher beleuchtet und zugleich eine Brücke über Fächer- und Ländergrenzen hinweg gebildet.

Programmübersicht
Das Forschungskolloquium findet vom 25. Okt. 2022 bis zum 7. Feb. 2023 jeweils dienstags ab 15.30 bis 16.30 Uhr online per Zoom statt.

  • Der Termin am 25. Okt. 2022 fällt leider aus!
    Wir hoffen, den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt im Semester nachholen zu können. - Looking like a pro: Was uns die Augenbewegungen von MINT-Studierenden über das Lernen verraten. Prof. Dr. Pascal Klein (Professor für Fachdidaktik der Physik, Univ. Göttingen).
     
  • 22. Nov. 2022 - KI im Fach Geschichte – Wie künstliche Intelligenz bei der inhaltlichen und sprachlichen Beurteilung von Schülerantworten genutzt werden kann. Jun.-Prof. Dr. Christiane Bertram (Univ. Konstanz), Zarah Weiss (Univ. Tübingen), Lisa Zachrich (Univ. Tübingen) & Dr. Ramon Ziai (Univ. Tübingen)
  • 29. Nov. 2022 - NO BIAS - Interventionsmöglichkeiten bei Stereotypen im Schulkontext. Dr. Meike Bonefeld (Univ. Konstanz)
  • 6. Dez. 2022 - Blickverhalten beim Experimentieren mit Augmented Reality - eine Eye-Tracking-Studie. Dr. Sabrina Syskwoski (Univ. Konstanz)
  • 13. Dez. 2022 - Medienwissenschaft trifft Fachdidaktik: Das Projekt "Soziale Medien im Deutschunterricht" als interdisziplinärer Beitrag zur digitalen Lehrer_innenbildung. Christian Heigel (Univ. Konstanz)
  • 10. Jan. 2023 - Virtual Reality als Lehr-/Lernmedium an beruflichen Schulen: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht. David Kablitz, Dr. Matthias Conrad, Prof. Dr. Stephan Schumann (Univ. Konstanz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II)
  • 17. Jan. 2023 - Schülerinnen und Schüler blicken auf ihre Primarschulzeit zurück: Bedeutung des Lehrpersonenhandelns für ihre Motivation, ihr Lernen und ihr Wohlbefinden. Prof. Dr. Iris Dinkelmann (Pädagogische Hochschule Thurgau) & Linda L. Isler (Univ. Zürich)
  • 31. Jan. 2023 - Förderung von gruppenübergreifenden Freundschaften und Inklusion in der Schule: Jüngste Erkenntnisse aus dem Freundschaftsprojekt. Prof. Dr. Jeanine Grütter (Univ. Konstanz, Hochschule für Pädagogik, Luzern), Carmen Barth (Univ. Konstanz), Zoran Kovacevic (ETH Zürich)
  • 7. Feb. 2023 - Zürcher Lernverlaufserhebung: Erfassung von sozial-emotionale Kompetenzen von der frühen Kindheit in die Adoleszenz. Prof. Dr. Sonja Perren (Univ. Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Nähere Programmdetails erfahren Sie auf der Forschungskolloquium Webseite.