Einladung zum Geburtstag des Unterrichts- &  des Schülerlabors

Das einjährige Bestehen des Schülerlabors des Fachbereichs Chemie und die Einweihung des – mit neuem Mobiliar und innovativer Technik ausgestatteten – Unterrichtslabors der Binational School of Education (BiSE) wollen wir mit Ihnen feiern und laden Sie am 12. Dezember 2017 um 15.15 Uhr herzlich dazu in den Raum C 252 ein!

Dort haben wir vor Ihnen aktuelle Projekte sowie Zukunftsvisionen des Schüler- und des Unterrichtslabors vorzustellen und Ihnen nach einer kleinen Stärkung die Gelegenheit zu bieten, verblüffende Experimente im Schülerlabor selbst durchzuführen.

Über Ihren Besuch würden wir und freuen!

Weitere Informationen zum Programm und den beiden Labors finden Sie in der hier verlinkten Einladung oder in unserer Rubrik Termine & Veranstaltungen.

Einladung zum 5. Bildungswissenschaftlichen Tag

Die Universität Konstanz und die PH Thurgau laden zum 5. Bildungswissenschaftlichen Tag am 17. November 2017 von 12.30 - 20.00 Uhr ein! Das Thema des diesjährigen Bildungswissenschaftlichen Tages lautet "Lehren und Lernen als Wissenschaft - Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland, der Schweiz und international" und richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende, sowie Lehrerinnen- und Lehrer und natürlich alle, die sich gerne mit diesem besonderen Themenfeld beschäftigen möchten.

Weitere Informationen zum Bildungswissenschaftlichen Tag finden Sie auf der Seite der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW). Dort können Sie sich auch direkt für die Veranstaltung und zu den einzelnen Workshops anmelden. Alle Veranstaltungsdetails können Sie auch unserem Flyer entnehmen.


Erste-Hilfe-Kurs für Lehramtsstudierende (Gymnasium)

Die Binational School of Education (BiSE) freut sich, in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Lehramt der Universität Konstanz und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Singen, den Lehramtsstudierenden (Gymnasium) einen Erste-Hilfe-Kurs in den Räumlichkeiten der Universität Konstanz (D 434) anbieten zu können. Der Kurs kann am Samstag, den 11. Nov. 2017 von 9.00 bis 17.30 Uhr, für einen geringen Unkostenbeitrag von nur 5€ pro Studierenden angeboten werden, da die Fachschaft Lehramt sich mit 25€ pro Studierenden an den Kosten beteiligt. Der Nachweis über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung ist für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) erforderlich und muss in den letzten zwei Jahren vor dem Zulassungstermin durchgeführt werden. Er ist also für Sie insbesondere geeignet, wenn Sie im Januar 2018 oder im Januar 2019 das Referendariat beginnen werden.

Der Kurs ist auf 40 Teilnehmer begrenzt, weshalb um eine Kursanmeldung per E-Mail an  bise.erstehilfekurs@gmail.com gebeten wird. Die für den Kurs fällige Gebühr von 5€ pro Studierenden, wird bar an den Kursleiter entrichtet. Dieser wird dann, bei erfolgreicher Teilnahme des Erste-Hilfe-Kurses, die Nachweise noch vor Ort ausstellen.

Über eine rege Teilnahme an dem Erste-Hilfe-Kurs freut sich die Binational School of Education, die Fachschaft Lehramt und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Singen. Alle Veranstaltungsdetails können Sie gerne in unserer Rubrik Veranstaltungen und Termine nachlesen.

Kulturelle und sprachliche Vielfalt in Bildungskontexten

Ende September fand ein interdisziplinärer Workshop zu kultureller und sprachlicher Vielfalt in Bildungskontexten am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt statt. Dieser wurde vom College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) gefördert und von Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung - Schwerpunkt Heterogenität mit organisiert.

Eine Kurzbeschreibung mit Foto finden Sie auf der Website der Empirischen Bildungsforschung.

Binationales Forschungskolloquium im WiSe 2017/2018

Das binationale Forschungskolloquium der BiSE geht in die nächste Runde. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Axinja Hachfeld finden auch dieses Wintersemester weitere Termine der Veranstaltungsreihe statt.  Am 07. November 2017, um 15.15 Uhr tragen Pascal Jahn und Franziska Good an der Pädagogischen Hochschule Thurgau zum Thema „Berufspraktische Ausbildung Sekundarstufe 1 der PHTG: Wege zur Erweiterung der Handlungskompetenz“ vor.

Die Termine der Reihe und die Vortragenden finden Sie auf der BiSE-Homepage unter der Rubrik Termine und Veranstaltungen.

Informationsveranstaltung zum Orientierungspraktikum

Lehramtstudierende aufgepasst: Die BiSE veranstaltet am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 von 17.00 - 18.00 Uhr (Raum R 513) eine Informationsveranstaltung zum dreiwöchigen Orientierungspraktikum, welches Ihr im Rahmen eures Studiums absolvieren müsst.

Dort möchten wir insbesondere folgende Themen behandeln:

- Grundstruktur und Ziele von Orientierungspraktikum und Orientierungsworkshop

- Anmeldung für das Orientierungspraktikum

- Vor- und nachbereitende Veranstaltungen der Universität

- Organisatorische Hinweise für das Praktikum und den Workshop im Frühjahr 2018

Wir empfehlen, das Orientierungspraktikum nach dem zweiten, dritten oder vierten Semester zu absolvieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik Lehramt studieren und auf der Website des Ministeriums.

Auf die Lehrkraft kommt es an - und auf ihre Ausbildung!

In der Juli/August-Ausgabe des VBE-Magazins nimmt Frau Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Konstanz Stellung dazu, welches Potenzial Veränderungen im Ausbildungssystem für die Unterrichtsqualität der Zukunft haben können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Beitrags von Frau Prof. Dr. Axinja Hachfeld zum Thema Ausbildung der Lehrkräfte.

Studiengangsmonitoring Lehramt Gymnasium

Das Rektorat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 26. Juli 2017 das gemeinsam von der Stabsstelle Qualitätsmanagement, der Binational School of Education (BiSE) und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen entwickelte Verfahren zum Studiengangsmonitoring Lehramt Gymnasium einstimmig beschlossen. Somit ist die Universität in der Lage die Qualität der gymnasialen Lehramtsstudiengänge (B.Ed. und M.Ed.) und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) selbst zu sichern und weiterzuentwickeln.

Das Verfahren orientiert sich dabei sowohl an den bestehenden (systemakkreditierten) Verfahren der Universität Konstanz, den Kriterien zur Akkreditierung von Studiengängen als auch an den selbst gesteckten Zielen der Universität im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts „edu4 – Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

Über die hier verlinkte PDF-Datei erhalten Sie Zugang zur ausführlichen Darstellung des Verfahrens.

Stefanie Reuther

Wir möchten Ihnen Frau Stefanie Reuther vorstellen. Sie hat am 01. Aug. 2017 die Stelle als Mitarbeiterin Medien- und Kommunikationsdesign angetreten. Sie wird künftig die Medienproduktion für die Geschäftsstelle der Binational School of Education übernehmen und den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.


Gelingende Inklusion - eine Frage der Kooperation?

Die Veranstaltungsreihe "Schule AKTUELL" präsentiert bildungswissenschaftliche Inhalte mit aktuellem Schulbezug. Die Vortragsreihe richtet sich an Mitglieder der BiSE und unserer Partnereinrichtungen, an Studierende, Referendare, sowieso Lehrende und soll den Dialog zwischen Bildungswissenschaft, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Unterrichtspraxis intensivieren. Die nächste Veranstaltung mit dem Thema "Gelingende Inklusion: Eine Frage der Kooperation?" findet am 29.06.2017 um 17.00 Uhr an der Universität Konstanz (Raum A 702) statt.

Eindrücke vom ersten Orientierungsworkshop am 21.07.2017

Am 21. Juli 2017 fand der erste Orientierungsworkshop (OW) für Lehramtsstudierende statt. Das Format soll den Studierenden eine Hilfestellung bei der Entscheidung sein, ob sie ihr Lehramtsstudium weiter verfolgen oder sich in eine andere Richtung orientieren. Dafür gab es einen Inputvortrag von Prof. Peter Heiniger (PH Thurgau), eine World Café-Phase mit VertreterInnen aus dem System Schule - LehrerInnen, Eltern, ReferendarInnen und SchülerInnen - sowie diverse Beratungsangebote. Die teilnehmenden Studierenden haben einen Reflexionsfächer erhalten, den sie für eine selbstgeleitete Reflexion während des Tages genutzt haben. Der OW fand am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz statt. Mit der Wahl einer Schule als Veranstaltungsort wurden das klassische Lehrveranstaltungsformat aufgebrochen und die Studierenden konnten eine der Schulen in der Region näher kennenlernen. Der OW ist Teil des Orientierungsmoduls im Bachelor of Education und wird künftig zwei Mal im Jahr stattfinden.

Freiräume für die vernetzte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „edu4. Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen“ vergibt die Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit der Binational School of Education ab sofort bis zum Ende des Förderzeitraums (2019) regelmäßig „Freiräume für die vernetzte Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ zur Förderung der Kooperation von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie hier.

"'High challenge, high support' classrooms: intefrating language across the school curriculum"

Auch im Rahmen von "Schule AKTUELL" bietet das Zentrum für Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit der BiSE einen leicht verständlichen englischsprachigen Vortrag an. Frau Prof. Dr. Pauline Gibbons hat mit Lehrkräften in mehrsprachigen Ländern (u. a. Schweden, China und Südafrika) gearbeitet wie auch mit abgelegenen indigenen Gemeinschaften in Australien. Sie berät internationale Schulen in Südostasien. Nähere Infomationen finden Sie auf der Seite des Zentrums für Mehrsprachigkeit.

Workshop Inklusion und Heterogenität in Heidelberg

Die Binational School of Education wird am 4. und 5. Mai 2017 beim Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ in Heidelberg vertreten sein.

Im Rahmen des Workshops soll der Austausch zwischen den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu den Themen Heterogenität und Inklusion intensiviert werden. Dies geschieht über das Kennenlernen verschiedener Projektansätze, den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch und den Transfer guter Ergebnisse. 

Hier finden Sie das Poster zum Projekt „edu4 Grenzen überwinden - Lernkultur vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaft

Die Binational School of Education wirkt bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft, welche am 13. Mai 2017 stattfindet, mit.

Lehren und Lernen in der Schule – Warum die Fachdidaktik eine Wissenschaft ist
Prof. Dr. Christiane Bertram (Binational School of Education, Juniorprofessorin Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften)

19:00–19:30 Uhr,  Raum A704

Am Beispiel mehrerer empirischer Studien rund um den Geschichtsunterricht wird der Ansatz und das Vorgehen der wissenschaftlichen Fachdidaktik erläutert.

Wirtschaft spielend lernen: Lernspiele zur Finanzwirtschaft

Liane Platz (Binational School of Education,Fachdidaktik Wirtschaft)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Lernspiele zu finanziellen Entscheidungen zum Ausprobieren. Die Spiele wurden von  Studierenden entwickelt und haben sich als sehr wirksam erwiesen.
 

Ästhetisches Erleben im Fach Deutsch: Szenisches Interpretieren
Christian Heigel (Binational School of Education, Fachdidaktik Deutsch)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Literaturdidaktik, ästhetische Theorie und Theatermethoden berühren sich:  Lehramtsstudierende erproben gemeinsam mit dem Publikum, wie Literatur erspielt und sinnlich erfahren werden kann.

Mathematik bewegt lernen
Daniel Weißmüller (Binational School of Education, Fachdidaktik Mathematik)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Mathematik bewegt Menschen und beschreibt Bewegungen. Hier erfahren Sie, wie ein gelingender Mathematikunterricht aussieht, der beiden Perspektiven gerecht wird. 

Geschichte lernen mit sprechenden Objekten
Larissa Zürn (Binational School of Education, Fachdidaktik Geschichte)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Indem Gegenstände im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und betrachtet werden, wird Geschichte lebendig. Das ermöglicht, individuelle Fragen an die Quellen zu stellen.

Impressionen zum 4. Bildungswissenschaftlichen Tag

Der 4. Bildungswissenschaftliche Tag zum Thema "Vernetzte Schule – idealer Lebensraum für Digital Natives?" fand am 18.11.16 statt.

Pressemitteilung

Hier finden Sie eine Pressemitteilung, welche am 31.10.2016 im Südkurier veröffentlicht wurde.