Gelingende Inklusion - eine Frage der Kooperation?

Die Veranstaltungsreihe "Schule AKTUELL" präsentiert bildungswissenschaftliche Inhalte mit aktuellem Schulbezug. Die Vortragsreihe richtet sich an Mitglieder der BiSE und unserer Partnereinrichtungen, an Studierende, Referendare, sowieso Lehrende und soll den Dialog zwischen Bildungswissenschaft, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Unterrichtspraxis intensivieren. Die nächste Veranstaltung mit dem Thema "Gelingende Inklusion: Eine Frage der Kooperation?" findet am 29.06.2017 um 17.00 Uhr an der Universität Konstanz (Raum A 702) statt.

"'High challenge, high support' classrooms: intefrating language across the school curriculum"

Auch im Rahmen von "Schule AKTUELL" bietet das Zentrum für Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit der BiSE einen leicht verständlichen englischsprachigen Vortrag an. Frau Prof. Dr. Pauline Gibbons hat mit Lehrkräften in mehrsprachigen Ländern (u. a. Schweden, China und Südafrika) gearbeitet wie auch mit abgelegenen indigenen Gemeinschaften in Australien. Sie berät internationale Schulen in Südostasien. Nähere Infomationen finden Sie auf der Seite des Zentrums für Mehrsprachigkeit.

Workshop Inklusion und Heterogenität in Heidelberg

Die Binational School of Education wird am 4. und 5. Mai 2017 beim Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ in Heidelberg vertreten sein.

Im Rahmen des Workshops soll der Austausch zwischen den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu den Themen Heterogenität und Inklusion intensiviert werden. Dies geschieht über das Kennenlernen verschiedener Projektansätze, den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch und den Transfer guter Ergebnisse. 

Hier finden Sie das Poster zum Projekt „edu4 Grenzen überwinden - Lernkultur vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaft

Die Binational School of Education wirkt bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft, welche am 13. Mai 2017 stattfindet, mit.

Lehren und Lernen in der Schule – Warum die Fachdidaktik eine Wissenschaft ist
Prof. Dr. Christiane Bertram (Binational School of Education, Juniorprofessorin Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften)

19:00–19:30 Uhr,  Raum A704

Am Beispiel mehrerer empirischer Studien rund um den Geschichtsunterricht wird der Ansatz und das Vorgehen der wissenschaftlichen Fachdidaktik erläutert.

Wirtschaft spielend lernen: Lernspiele zur Finanzwirtschaft

Liane Platz (Binational School of Education,Fachdidaktik Wirtschaft)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Lernspiele zu finanziellen Entscheidungen zum Ausprobieren. Die Spiele wurden von  Studierenden entwickelt und haben sich als sehr wirksam erwiesen.
 

Ästhetisches Erleben im Fach Deutsch: Szenisches Interpretieren
Christian Heigel (Binational School of Education, Fachdidaktik Deutsch)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Literaturdidaktik, ästhetische Theorie und Theatermethoden berühren sich:  Lehramtsstudierende erproben gemeinsam mit dem Publikum, wie Literatur erspielt und sinnlich erfahren werden kann.

Mathematik bewegt lernen
Daniel Weißmüller (Binational School of Education, Fachdidaktik Mathematik)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Mathematik bewegt Menschen und beschreibt Bewegungen. Hier erfahren Sie, wie ein gelingender Mathematikunterricht aussieht, der beiden Perspektiven gerecht wird. 

Geschichte lernen mit sprechenden Objekten
Larissa Zürn (Binational School of Education, Fachdidaktik Geschichte)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Indem Gegenstände im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und betrachtet werden, wird Geschichte lebendig. Das ermöglicht, individuelle Fragen an die Quellen zu stellen.

Impressionen zum 4. Bildungswissenschaftlichen Tag

Der 4. Bildungswissenschaftliche Tag zum Thema "Vernetzte Schule – idealer Lebensraum für Digital Natives?" fand am 18.11.16 statt.

Pressemitteilung

Hier finden Sie eine Pressemitteilung, welche am 31.10.2016 im Südkurier veröffentlicht wurde.